„Perspektive schaffen!“, darauf verständigten sich Wirtschaftsvertreter verschiedenster Branchen bei einem gemeinsamen Gespräch vergangene Woche im Rathaus. Zum offenen Austausch hatte Bürgermeister Guido Orthen die Wirtschaftsvertreter aus Bad Neuenahr-Ahrweiler eingeladen.
Um möglichst zeitnah wieder wirtschaftliches Leben in der Kreisstadt zu ermöglichen, so waren sich alle Beteiligten einig, müssen kreative Zwischenlösungen gefunden werden. „Jetzt gilt es Alternativen zu schaffen, die Handel und Gastronomie schon in diesem Jahr wieder möglich machen“, erklärt Bürgermeister Guido Orthen. „Gemeinsam mit den Werbegemeinschaften werde nun nach sogenannten Pop-Up-Lösungen für Gewerbetreibende gesucht, die ihren Betrieb während der womöglich noch länger andauernden Trocknungszeiten und Sanierungsarbeiten an anderer Stelle temporär weiterführen können und möchten“, so Orthen weiter.
Solidarität der Händlergemeinschaft
„Uns liegen teilweise bereits Angebote nicht betroffener Betriebe vor, die flutgeschädigten Kolleginnen und Kollegen Flächen zur Zwischennutzung anbieten“, sagt Citymanager, Kevin Hengsberg. Um diese Angebote zu bündeln und zu koordinieren, erstellt das städtische Citymanagement derzeit eine Übersicht über verfügbare Flächen und Immobilien im Stadtgebiet.
Angebote über freie Flächen oder z.B. mögliche Shop-in-Shop-Lösungen in bereits nutzbaren Immobilien können dazu formlos an wirtschaft(at)bad-neuenahr-ahrweiler.de gesendet werden. Interessierte Betriebe, die bereits auf der Suche nach alternativen Lösungen und Flächen sind, können sich ebenfalls unter der oben aufgeführten Mailadresse an das Citymanagement wenden.
Pop-Up-Stores
Darüber hinaus können sich alle Beteiligten auch die Aufstellung von Pop-Up-Containern an verschiedenen zentralen Orten vorstellen. „Potenzielle Flächen werden derzeit auf deren Zustand und Verfügbarkeit zur Nutzung geprüft, Anbieter kontaktiert und die Bedarfe über die Werbegemeinschaften abgefragt“, erläutert Hengsberg die weitere Vorgehensweise.
Wichtiger Hinweis:
Freie bzw. nutzbare Flächen- und Immobilienangebote sowie
Flächen- und Immobilienanfragen an:
wirtschaft(at)bad-neuenahr-ahrweiler.de