Bad Neuenahr-Ahrweiler.
Auch im Hochwassergebiet ist inzwischen der Winter eingezogen und die Menschen bereiten sich auf Weihnachten vor. Mit einer großen Aufbau- Renovierungs-, und Auslieferungsaktion richten über 100 ASB-Helferinnen und Helfer zwei Behelfsunterkünfte ein und verteilen benötigte Hilfsgüter an Betroffene.
Sie kommen aus dem gesamten Bundesgebiet – sogar aus dem entfernten Kiel – um erneut im Ahrtal zu helfen. Etwa 100 Helferinnen und Helfer vom Arbeiter-Samariter-Bund unterstützen den ASB Ahrweiler bei der Ausstattung der Gemeinschaftswohnungen in Dernau und Bad Neuenahr. Neue Einrichtungsgegenstände aus dem gesamten Bundesgebiet werden dabei mit LKWs ins Ahrtal geliefert. Zusätzlich organisieren die Helferinnen und Helfer in der Ahrmühle in Heimersheim eine Hilfsgüterausgabe und liefern Bautrockner, Heizgeräte, etc. auch direkt bei Bewohnern des Ahrtals aus.
Diese Aktion zum Internationalen Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember wurde organisiert, um den Menschen im Ahrtal noch einmal zusätzliche Unterstützung für ihre Wintervorbereitungen zu geben und die Behelfsunterkünfte in Dernau und Bad Neuenahr-Ahrweiler so schnell wie möglich bezugsfertig zu machen.
Bereits in der kommenden Woche werden die ersten Bewohner in der Unterkunft in Bad Neuenahr-Ahrweiler erwartet. In 48 komplett ausgestatteten Wohneinheiten können dann auf dem Gelände des Apollinaris-Stadion jeweils bis zu drei Personen untergebracht werden. In Dernau sind elf gemeinschaftliche Wohneinheiten für Senioren (Einzelpersonen und Paare), deren bisheriger Wohnsitz im Flutgebiet war und unbewohnbar ist, vorgesehen. Der erste Einzug wird am kommenden Montag stattfinden.
Seit dem 1. September 2021 ist bereits der neue ASB-Stützpunkt in der Bachstraße 18 in Heimersheim eröffnet und bietet vor Ort neben Akuthilfen vor allem auch längerfristige und nachhaltige Unterstützungsangebote an.
Fotos: ASB Ahrweiler / Sabrina Kuhl