„Bilder der Hoffnung“:

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Herausfordernde Zeiten lassen sich mit außergewöhnlichen Maßnahmen besser meistern. Das dachte sich auch der Elternausschuss der städtischen Kindertagesstätte Rappelkiste (Kita) und hat gemeinsam mit dem Erzieherinnen-Team und der Aloisiusgrundschule Ahrweiler die generationenübergreifende Aktion „Bilder der Hoffnung“ auf den Weg gebracht.

Mit großem Engagement wurden in den vergangenen Tagen „Glückstaschen“ gefüllt und an die Kinder der Kita und Grunschule verteilt. In den Taschen befanden sich unterschiedliche Bastelvorlagen, wie z.B. Frühlingsbilder, Rätsel und positive Sprüche, die jedes Kind zu Hause selbst individuell gestalten konnte. Die fertigen Kunstwerke werden nun an die Bewohner:innen der Seniorenresidenz Villa Sibilla weitergeleitet werden und sollen dort für einen kleinen „Lichtblick“ im derzeit eher tristen Alltag sorgen.

„Die Senior:innen haben im Anschluss die Möglichkeit, den Kindern zurückzuschreiben und so einen generationsübergreifenden Austausch zu ermöglichen“, so Karin Kick, die das Projekt des Elternausschusses um die Vorsitzende Sabine Ulrich städtischerseits begleitet.

Bürgermeister Guido Orthen bedankte sich beim Fototermin vor der Villa Sibilla bei allen Beteiligten: „Wir alle durchleben gemeinsam diese Krise. Ganz egal ob jung oder alt. Ich hoffe, dass diese Aktion auf beiden Seite für Freude sorgen kann, in Zukunft viele Nachahmer findet und vielleicht über die Krise Hinaus den Kontakt zwischen den Generationen erhält.“