Es ist ein wichtiger Schritt im Rahmen des Wiederaufbaus der Stadt: In Kürze wird es eine neue Ahrbrücke in Bad Neuenahr-Ahrweiler geben, die sowohl für Einsatzkräfte als auch Einwohner nutzbar ist. An der Stelle der ehemaligen Landgrafenbrücke hat das Technische Hilfswerk (THW) in nur wenigen Tagen eine für LKW befahrbare zweispurige Behelfsbrücke über die Ahr errichtet. THW-Vizepräsidentin Sabine Lackner hat diese am Samstag, 31. Juli 2021 im Beisein von Bürgermeister Guido Orthen an die Bevölkerung übergeben. Ab voraussichtlich Donnerstag, 5. August 2021, wird diese für den allgemeinen Verkehr freigegeben werden können.
Bei der Brücke handelt es sich um die erste von mehreren, die das THW im Kreis Ahrweiler errichten wird. Gleichzeitig ist sie mit mehr als 50 Metern auch die größte Brücke, die das THW in seiner Geschichte in Deutschland errichtet hat. „Das Technische Hilfswerk hat hier in kürzester Zeit Unglaubliches geleistet – im Namen aller Bürgerinnen und Bürger der Stadt danke ich allen Beteiligten sehr. Die Behelfsbrücke ist ein wichtiges Bindeglied, um die Stadtteile links und rechts der Ahr besser miteinander zu verbinden und die Versorgung der Einwohner auf der südlichen Ahrseite zu vereinfachen“, sagt Bürgermeister Guido Orthen.
In den kommenden Tagen sind noch letzte Arbeiten an der Brücke notwendig, zum Beispiel erhält diese noch eine Asphaltdecke, bevor der Verkehr dann ab voraussichtlich kommenden Donnerstag darüber rollen kann.