Pünktlich zum ersten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres hat das Citymanagement der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler knapp 50 bunte Liegestühle in den Zentren der Kreisstadt platziert. Die in den Farben der Landesgartenschau gestalteten Liegestühle können tagsüber von EinwohnerInnen und BesucherInnen kostenfrei zum Rasten und Entspannen genutzt werden. Die bereits im Kurpark eingesetzten Liegestühle sind ab sofort auch in den Stadtzentren von Bad Neuenahr-Ahrweiler zu finden.
Unterstützung durch lokale Gewerbetreibende bei der Platzierung der Stühle
„Dank der freundlichen Unterstützung zahlreicher AnliegerInnen vor Ort, ist es uns gelungen, dieses besondere Angebot in unseren Fußgängerzonenbereichen zu realisieren. Die gemütlichen und farbenfrohen Liegestühle tragen zu einer höheren Aufenthaltsqualität bei und bieten zusätzliche, konsumfreie Verweilpunkte in den Innenstädten“, freut sich Citymanager Kevin Hengsberg über die neuen Sitzmöbel. Die regelmäßige Platzierung der „bunten Oasen“ übernehmen Gewerbetreibende sowie weitere private UnterstützerInnen in den Fußgängerzonen, die sich im Vorfeld freiwillig dazu bereit erklärt haben, die Stühle morgens aufzustellen und nachts sicher einzulagern.
Erweiterung des Angebots bis zur Landesgartenschau
Sollte sich das derzeitige Angebot bewähren, sei eine Erweiterung der Aktion auf zusätzliche Bereiche bzw. um mehr Liegestühle bis zum Ausstellungsjahr der Landesgartenschau durchaus denkbar, so Kevin Hengsberg weiter. „Positive Beispiele aus anderen Kommunen haben gezeigt, dass NutzerInnen solche Angebote wertschätzen und diese verantwortungs- sowie vertrauensvoll nutzen. Vandalismus oder mutwillige Zerstörung erwarten wir nicht“, erläutert Hengsberg die zukünftigen Pläne.
Kontakt:
Citymanagement
02641 87-154; wirtschaft@bad-neuenahr-ahrweiler.de