Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!
Der Begriff Katastrophe hat jetzt eine echte Dimension. In diesen Tagen erleben wir die größte Katastrophe in der über 50jährigen Geschichte der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Sintflut, die im gesamten Ahrtal und in unserem Stadtgebiet über die hier lebenden Menschen hereingebrochen ist, hat zu großem Leid geführt. Das Geschehene ist für uns alle immer noch unfassbar.
Die Stadt trauert!
Unsere Gedanken sind bei den Menschen, die in den Wasserfluten ums Leben gekommen sind oder schwer verletzt worden sind. Unser besonderes Mitgefühl gilt den Angehörigen der Opfer.
Wir denken auch an all die Menschen, deren Häuser und Wohnungen verwüstet und gegenwärtig teilweise nicht mehr bewohnbar sind. Mit all unserer Kraft gilt es unsere MitbürgerInnen, die um Leib und Leben fürchten mussten oder schuldlos in Not geraten sind, in dieser schweren Zeit schnell und unkompliziert zu unterstützen.
Ein ganz besonderer Dank gilt allen Hilfskräften, die seit Tagen mit Hochdruck und großem Einsatzwillen dieses größte Schadenereignis, das unsere Region in Friedenszeiten erlebt hat, zu bewältigen. Dieser Dank bezieht sich auch auf all die überörtlichen Einsatzkräfte, die aus der Region und aus Nord- und Süddeutschland zu uns gekommen sind.
Die Anteilnahme und die immense Hilfsbereitschaft, die innerhalb der Stadt gezeigt wird, ist beispiellos. Aber auch für die Hilfen aus der gesamten Republik sind wir sehr dankbar.
Solidarität wird gelebt!
Allen MitbürgerInnen wünsche ich viel Kraft und die Ausdauer, die das Ereignis mit all seinen Folgewirkungen körperlich und seelisch zu überstehen.
Geben Sie auf sich und aufeinander acht!
Ihr Guido Orthen
Bürgermeister der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler