Unwetter:

Stand: 14.07.21 - 16:50

In Folge der anhaltenden Regenfälle und der aktuell prognostizierten Pegelstände (*Bitte beachten Sie, dass sich die Prognosen stetig ändern können!!!), wird die Ahr vermutlich in den frühen Morgenstunden in der benachbarten Verbandsgemeinde Altenahr ihren Höchststand erreichen. Aktuell ist im Verlauf des Donnerstagvormittages mit Höchstständen in der Kreisstadt zu rechnen. Mit Blick auf die Wetter-Vorhersagen wurden in den letzten Tagen zur Sicherheit umfangreiche präventive Maßnahmen eingeleitet.

Wegen des steigenden Wasserpegels sind die Freiwillige Feuerwehr Bad Neuenahr-Ahrweiler und der städtische Betriebshof frühzeitig in Bereitschaft und im Einsatz. MitarbeiterInnen des Ordnungsamtes waren ferner heute zur Information der Bevölkerung in den Ahralleen unterwegs. Die anzutreffenden Anwohnerinnen und Anwohner wurden gebeten, Ruhe zu bewahren, aber Vorsorge zu treffen.

Sandsäcke können beim Betriebshof abgeholt werden

Es wurden in den letzten Tagen bereits Maßnahmen getroffen und einige Tausend Sandsäcke durch den Betriebshof gepackt. Bürgerinnen und Bürger der gefährdeten Gebiete konnten und können auch noch aktuell Sandsäcke beim Betriebshof am Dahlienweg abholen. Es wird aber darum gebeten, nur so viele Sandsäcke mitzunehmen, wie dringend benötigt werden, da auch die Grundversorgung der Stadt gewährt bleiben muss. Die Stadtverwaltung ist über die nachstehende Rufnummer bei Rückfragen zur Hochwasserprävention bis in die Abendstunden für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt zu erreichen. Telefon: 02641-87-188.

Weitere Informationen werden bei Bedarf im Stadtportal und auf dem städtischen Facebook-Kanal bekanntgegeben.