Unwetter im Stadtgebiet:

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Noch in der Nacht der Unwetter hat Bürgermeister Guido Orthen den Geschädigten eine finanzielle Unterstützung der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler versprochen. Viele Bürgerinnen und Bürger haben durch vollgelaufene Keller oder Wohnräume schwere wirtschaftliche Schäden erlitten. Seit knapp zwei Wochen können sich die Betroffenen nun bei der Stadt melden.

„Solche Ereignisse treffen die Menschen meist vollkommen unvorbereitet. Die Hilfe für Personen, die wirtschaftliche Schäden vom Unwetter davongetragen haben, ist selbstverständlich. Und auch politisch müssen wir Lösungen finden, auf solche Ereignisse als Gemeinde und jeder in seinem Bereich besser vorbereitet zu sein“, so Bürgermeister Guido Orthen, der bereits kurz nach dem Ereignis mit Prof. Dr. Lothar Kirschbauer - einem Experten für Außengebietsentwässerung der Hochschule Koblenz - die Ursachen und mögliche Folgen erörterte.

Hinweis: „Hilfe für Unwettergeschädigte“ - Betroffene aus dem Stadtgebiet können sich bei der Stadtverwaltung melden

Einwohnerinnen und Einwohner von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die durch das Unwetter schwere wirtschaftliche Schäden erlitten haben, können sich direkt an die Stadtverwaltung wenden. BürgerInnen werden gebeten, hierzu den Kurzfragebogen auszufüllen. Dieser ist weiterhin im Stadtportal unter www.bad-neuenahr-ahrweiler.de/hochwasserschutz/ hinterlegt. Die Stadt bittet im Anschluss, Kontakt mit dem Bürgerbüro unter Telefon 87-100 oder per Mail unter buergerbuero(at)bad-neuenahr-ahrweiler.de aufzunehmen.