Die Lage in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler ist besorgniserregend. Nicht ohne Grund wurde der Katastrophenfall für die Region ausgerufen.
Seit Beginn des Einsatzes steht für alle Kräfte das Retten von Menschenleben im Vordergrund. Dieses Vorhaben ist bis jetzt ungebrochen. Sollten Sie Angehörige vermissen, so wenden Sie sich bitte an die dafür eingerichtete Vermisstenstelle der Polizei unter 0800-65 65 65 1. Menschen im Kreis Ahrweiler können auch Fotos und Videos mit Hinweisen unter rlp.hinweisportal.de hochgeladen werden.
Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt der Aufgaben der Helferinnen und Helfer vor Ort ist die Grundversorgung mit Wasser, Gas, Strom und Lebensmitteln aller Betroffenen.
Mit Blick auf die Wasserversorgung ist angedacht, dass Wasserflaschen in der Stadt verteilt werden und Tankfahrzeuge zum Einsatz kommen.
Fünf Lebensmittelmärkte sind derzeit geöffnet und können aufgesucht werden.
Leider sind alle Brücken in Bad Neuenahr derzeit unpassierbar und die Ahr kann nicht gequert werden. Nach Lösungen wird gesucht.
Seien Sie gewiss, dass alle Beteiligten alles Menschenmögliche tun, um für jeden Hilfesuchenden da zu sein. Die Fachkräfte gehen dabei sorgfältig vor um sich und andere nicht zu gefährden, wissen aber auch ob der Dringlichkeit der Sache.
Eine wichtige Bitte: Wenn Sie Geröll, Schlamm oder ähnliches beseitigen, so tun Sie dies bitte nur so, dass auch schwerere Fahrzeuge die Zufahrtswege noch passieren können. So helfen Sie helfen zu helfen.
Wir sind dankbar für all die vielen Hilfsangebote, die wir erhalten. Derzeit steht die oben genannten Aufgaben für die Kräfte im Vordergrund. Wir sind uns sicher, dass wir auf die angebotenen Hilfen zurückkommen werden müssen. Bleiben Sie deshalb wachsam, verfolgen Sie sichere Infoquellen und kommen Sie dann, wenn wir Sie brauchen an die Orte, die wir dann nennen.