Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das letzte Jahr hat noch einmal deutlich gezeigt, wie wichtig gute Nachbarschaften sind. Aus diesem Grund hat sich das Haus der Familie/ Mehrgenerationenhaus (MGH) am 28. Mai am „Tag der Nachbarn“ beteiligt. Der Tag der Nachbarn ist eine jährliche Initiative der nebenan.de Stiftung zur Stärkung des nachbarschaftlichen Miteinanders.
Schon einige Zeit im Voraus liefen im MGH die Vorbereitungen für diesen Nachmittag. Blumenkübel im Eingangsbereich an der Weststraße wurden bepflanzt, bunte Schubkarren mit blühenden Blumen aufgestellt, Senioren und Seniorinnen verfassten Gedichte, Kinder der benachbarten Grundschule Bad Neuenahr bastelten Schmetterlinge und Blumen mit guten Wünschen und die MitarbeiterInnen des MGH backten Muffins.
Bei schönem Wetter startete am Freitagnachmittag auf dem geschmückten und coronakonform bestuhlten Platz vor dem Haus „das Plaudern im Freien“. Marion Surrey und ihre fleißigen ehrenamtlichen MitarbeiterInnen freuten sich auf die Gäste aus der Nachbarschaft. Bei guter Stimmung kam es schnell zu angeregten Gesprächen und einem lebhaften Austausch über Begegnung und Nachbarschaft. Kleine Herzen mit Wünschen an die Nachbarinnen und Nachbarn wurden gesammelt und zu einer Collage zusammengeführt.
Zum Abschluss gab es für jeden Gast eine kleine Überraschung und einen Muffin „to go“. Ein gelungener Nachmittag, an dem ein Zeichen für eine lebendige Nachbarschaft und ein gutes Zusammenleben gesetzt wurde. Darüber waren sich alle einig und freuen sich auf das nächste Nachbarschaftstreffen, dann hoffentlich wieder mit Kaffee und Kuchen.
Informationen zum Haus der Familie / Mehrgenerationenhaus unter Tel.02641/9149892