In Ahrweiler entsteht zusätzlicher Parkraum

Künftig wird die Fläche an den Wochenenden und an gesetzlichen Feiertagen zum öffentlichen Parkplatz. Foto: Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Die Planung zeigt, wie die Stellflächen für 72 PKWs angeordnet sein werden. Entwurfsplan: Planning GmbH

Bereits in vollem Gange sind seit Mitte Mai die Arbeiten zum Ausbau des neuen Parkplatzes im Stadtteil Ahrweiler. Dort entsteht direkt an der Stadtmauer auf dem Gelände der Ehrenwall`schen Klinik zwischen Altenbaustraße und Walporzheimer Straße Parkraum für 72 Autos, acht Motorräder und einige Fahrräder. Künftig wird die Fläche an Wochenenden und an den gesetzlichen Feiertagen als öffentlicher Parkplatz und unter der Woche ausschließlich der Klinik zur Verfügung stehen.

Der neue Parkplatz wird nach seiner Fertigstellung für die öffentliche Nutzung über eine neue Ein- und Ausfahrt an der Altenbaustraße erschlossen. „Gäste, die in Zukunft etwa an den Weinfesttagen oder in der Weihnachtszeit zu uns kommen, werden sich über den zusätzlichen Parkraum freuen,“ sagte dazu Bürgermeister Guido Orthen. Und: „Dies ist zugleich auch für Besucher der Landesgartenschau 2023 von Vorteil, die dann an einem Wochenende Ahrweiler ansteuern.“

Den Bauauftrag erhielt die Fa. GroTec GmbH, ein Tiefbauunternehmen aus Sinzig. Diese hatte mit rund 374.000 Euro das wirtschaftlichste Angebot eingereicht.

„Mit Blick auf den Zeitablauf und den Kostenrahmen sind wir hier gut vorangekommen“, ergänzte der Erste Beigeordnete Peter Diewald. Sollten die Arbeiten wie bisher weitergehen, könnte die Maßnahme bereits Ende August, einen Monat früher als ursprünglich geplant, abgeschlossen sein.