Stadtwald Bad Neuenahr-Ahrweiler:

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Bereits vor einigen Wochen hat die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung auf eine sachgerechte Nutzung des Stadtwaldes von Bad Neuenahr-Ahrweiler hingewiesen. Im Rahmen einer Aufklärungsaktion der Ordnungs- und Forstverwaltung der Stadt sowie des Walporzheimer Ortsvorstehers Gregor Sebastian und seinem Stellvertreter Klaus Beu sind nun Flyer verteilt worden, die auf die Regeln zur Waldnutzung hinweisen. Zusätzlich zum persönlichen Gespräch und der Aushändigung der Flyer vor Ort wurden von der Stadtverwaltung an den Wanderparkplätzen Hinweisschilder angebracht. Die gut sichtbaren Tafeln sollen den Besucherinnen und Besucher beim Start in ihr Walderlebnis, die zu beachtenden Verhaltensweisen mit auf den Weg geben.

Gerade die sommerlichen Temperaturen laden aktuell zu Freizeitaktivitäten im Freien, wie Wandern, Joggen, Nordic Walking, Geocaching ein. Vor allem das Mountainbiken wird dabei immer beliebter.

Um ein vernünftiges Miteinander im Wald gewährleisten zu können, ist gegenseitige Rücksichtnahme und die Akzeptanz aller Waldnutzenden unabdingbar. Während beispielsweise das Befahren der gekennzeichneten Wanderwege erlaubt ist, führt vor allem das Befahren von Pfaden oder querfeldein immer wieder zu erheblichen Schäden und zu einer negativen Beeinflussung des Waldes als Natur- und Ruheort. Die Stadtverwaltung bittet darum, die Verhaltensregeln zu beachten und den Wald verantwortungsvoll und sachgerecht zu nutzen, um ansonsten notwendige Sanktionierungen zu vermeiden.

Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung vom 07.05.2021(Hier klicken).