Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die trockenen Sommer der vergangenen Jahre machen sich weiterhin bemerkbar. Wie schon in den letzten Jahren zu beobachten war, leiden die Bäume in vielen Bereichen unter der extremen Trockenheit. Aktuell sind drei Ahorne im Kurpark akut betroffen.
Durch eine Laboruntersuchung wurde festgestellt, dass die drei Bäume von der Rindenrußkrankheit befallen sind. Augenscheinlich ist vor allem, dass sich die Rinde großflächig vom Stamm der Bäume ablöst. Die Rindenrußkrankheit produziert darüber hinaus extrem viele Pilzsporen, die bei unmittelbarem Kontakt zu einer Beeinträchtigung der Atemwege führen können. Zusätzlich sterben Bäume von der Krone an ab und es entsteht die Gefahr des Astbruchs, sowie die Ansteckungsgefahr für andere Bäume.
Im Rahmen der artenschutzrechtlichen Begutachtung ist aufgefallen, dass in einem der Bäume Vögel nisten. Dieser Baum wird erst zu einem späteren Zeitpunkt, wenn die Vögel ausgezogen sind und nach einer erneuten Begutachtung gefällt. Der Baum befindet sich in einem abgesperrten Bereich. Die Fällung der anderen beiden Bäume wird zeitnah durchgeführt.
Den damit verbundenen Lärm und eventuelle Behinderungen bittet die Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler zu entschuldigen.