Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das Niederschlagswassersystem in einem Abschnitt der Ringener Straße soll künftig durch einen neuen Entlastungskanal hydraulisch verbessert werden. Ziel ist es, dort eine optimierte Ableitung des Niederschlagswassers in die Ahr herzustellen. Dafür starten die erforderlichen Kanalbauarbeiten ab Montag, 10. Mai, im ersten Bauabschnitt im Bereich des „Rosengartens“.
In einem weiteren Bauabschnitt werden diese Arbeiten an der Ringener Straße bis zum Kreuzungsbereich Sebastianstraße/ Ringener Straße fortgeführt. Das in diesem Einzugsgebiet anfallende Niederschlagswasser kann durch die neu herzustellende Kanaltrasse in die Ahr abgeleitet werden „Die für das Projekt erforderlichen Abstimmungen mit dem Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz sowie der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord verliefen in guter Zusammenarbeit,“ teilte Jörg Lindner von der technischen Abteilung des Abwasserwerkes mit.
Im ersten Bauabschnitt werden nunmehr ein Auslaufbauwerk im Ahruferbereich der Ahr sowie rund 70 Meter Rohrleitung bis zur Ringener Straße/ L83 gebaut. Die Arbeiten sollen bis Ende Juni 2021 abgeschlossen sein.
Die anstehenden Kanalbauarbeiten machen es erforderlich, den Ahr-Radweg entlang des Rosengartens für den Bereich Uhlandstraße bis St.-Pius-Brücke für Rad- und Fußverkehr voll zu sperren. Der Verkehr wird über die südliche Ahr-Seite umgeleitet. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis in den Juni 2021.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Abwasserwerkes bitten für die notwendigen Bauarbeiten um Verständnis. Alle am Bau Beteiligten sind bemüht, die Einschränkungen für die Anwohnerinnen und Anwohner sowie alle BesucherInnen der Stadt so gering wie möglich zu halten.