Bad Neuenahr-Ahrweiler. Programmieren lernen und einen neuen Zugang zur digitalen Welt entdecken? Im Ada-Lovelace-Projekt der OKUJA in Kooperation mit Studentinnen des RheinAhrCampus Remagen bekommen Mädchen der 3. und 4. Klasse die Möglichkeit, sich auf kreative und spielerische Weise die Welt der Roboter und Computer zu erschließen.
Mit dem Minicomputer Calliope, einem Microcontroller in Form einer sternförmigen Platine, lassen sich tolle Spiele und Experimente programmieren. Die Calliope kann z.B. Strom messen, ein Lied spielen oder als Würfel programmiert werden – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Der Workshop findet am 08.06., 15.06., 22.06. und 29.06., jeweils von 16 bis 18 Uhr in der OKUJA statt. Begleitet werden die Teilnehmerinnen online von den Mentorinnen Julia und Megina des RheinAhrCampus Remagen. Für die Teilnahme sind keine Vorkenntnisse erforderlich; lediglich ein Laptop bzw. Computer mit Kamera und Mikrofon ist notwendig. Anmeldeschluss ist Freitag, der 21.05.2021.
Das Ada-Lovelace-Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, Mädchen und junge Frauen für MINT- Studiengänge und Berufe zu motivieren. Namensgeberin des Projekts ist Ada Countess of Lovelace (1815-1852), die schon vor über 150 Jahren erste Programme zur Bedienung von Rechenmaschinen schrieb. Sie hat damit in einer Zeit, in der Frauen der Zugang zu Universitäten, Akademien und deren Bibliotheken verboten war, viel Mut bewiesen.
Weitere Informationen und Anmeldung:
Offene Kinder- und Jugendarbeit – OKUJA
Sara Wessel, Annette Gies, Jasmine Schröer
Mittelstraße 31, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Telefon: 02641/3969822 | E-Mail: hdjbnaw@gmx.de