Bad Neuenahr-Ahrweiler.
Am Samstag, 18. September 2021 lädt Bürgermeister Guido Orthen um 17.00 Uhr zu einer Gedenkfeier für die Flutopfer im Stadtgebiet in den Kurpark ein. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern von Bad Neuenahr-Ahrweiler sowie Vertretern der katholischen und evangelischen Kirche wird denjenigen gedacht, die in der Flutnacht gestorben sind, vermisst werden oder verletzt wurden. Der Kurpark, als ein Wahrzeichen der Stadt, symbolisiert hierbei den aktuellen Stand der Arbeiten. Es sind sowohl die verheerenden Folgen der Flut als auch die großen Fortschritte der Aufräumarbeiten sichtbar.
„Neun Wochen nach der alles zerstörenden Flutwelle befindet sich die Stadt im Wiederaufbau. Es gilt schnellstmöglich Herbst und Winter vorzubereiten und den Menschen in der Stadt wieder ein Mindestmaß an Wohlbefinden, vor allen Dingen aber auch Perspektiven zu bieten. Dabei darf nicht vergessen werden, wie viele Menschen in der Flutnacht selbst und auch danach zu Tode gekommen sind. Es ist mir sehr wichtig, bei dem Blick nach vorn, diesen Menschen zu gedenken und den Familien und Angehörigen zu zeigen, dass wir auch diejenigen, die nicht mehr mit uns zusammen unsere Stadt wiederaufbauen können, nicht vergessen werden.“ äußert sich Guido Orthen gefasst.
Insgesamt haben 73 Menschen aus dem Stadtgebiet am 14. und 15. Juli ihr Leben verloren. Andere verstarben etwas später an den Folgen der Strapazen, nicht selten nahm der Schock über die Zerstörung ihrer geliebten Heimat den Menschen die Lebenskraft.
Bürgerinnen und Bürger von Bad Neuenahr-Ahrweiler sind herzlich zum gemeinsamen Gedenken und anschließenden Austausch bei Getränken und Speisen eingeladen.
Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer über 11 Jahre der Gedenkfeier geimpft oder genesen sein müssen. Ein entsprechender Nachweis ist mitzuführen. Die Überprüfung erfolgt beim Betreten des Geländes.