Bad Neuenahr-Ahrweiler.
Die Flutkatastrophe vom 14./15. Juli 2021 hat auch vor dem Freibad Ahrweiler nicht haltgemacht und dieses stark beschädigt. Gleichwohl soll hier bereits ab Sommer 2022 wieder gebadet werden können. Die entsprechenden Sanierungsarbeiten haben schon begonnen.
Das Freibad befindet sich im Eigentum der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler. Seit 2007 besteht ein Pachtvertrag mit dem Pächter und Betreiber Elmar Scholzen, der Anfang 2023 ausgelaufen wäre. Scholzen hat nach der Flut und der gemeinsamen Sichtung der Schäden, frühzeitig seine grundsätzliche Bereitschaft zum Wiederaufbau bekundet. Nach entsprechenden Gesprächen und Abstimmungen sowie Vorberatungen in den städtischen Gremien, hat der Stadtrat abschließend in seiner nichtöffentlichen Sitzung am 31. Januar 2022 einer Neufassung des Pachtvertrages zugestimmt.
Der neue Pachtvertrag konnte nun am 8. Februar 2022 im Rahmen eines Ortstermins von Scholzen und dem Ersten Beigeordneten der Stadt, Peter Diewald, unterschrieben werden.
Der Wiederaufbau des Freibades erfolgt - wie die seinerzeitige Sanierung durch den Pächter - unter Berücksichtigung bestehender bau- und wasserrechtlichen Genehmigungen. Die Vertragsparteien gehen hierbei von einer Förderung des Wiederaufbaus durch den entsprechenden Wiederaufbaufonds aus. Eine finanzielle Beteiligung der Stadt ist zunächst nicht vorgesehen. Der neue Pachtvertrag hat eine Laufzeit von 10 Jahren, der Betrieb wird - wie bisher - durch den Pächter eigenverantwortlich sichergestellt. Dieser erhält im Gegenzug einen entsprechenden Betriebskostenzuschuss.
„Wir sind sehr froh, dass den Bürgerinnen und Bürgern, den Familien und den Sporttreibenden ab Sommer dieses Jahres zumindest wieder ein Freibadangebot in der Stadt unterbreitet werden kann“, so der Erste Beigeordnete Peter Diewald. Auch Bürgermeister Guido Orthen machte sich ein Bild vor Ort und freute sich über die Tatkraft des Pächters: „Viele Familien in der Stadt und im Ahrtal werden vermutlich in 2022 auf einen Sommerurlaub verzichten müssen. Umso mehr hoffen wir, dass das Freibad Ahrweiler den Bürgern ein wenig Erholung und Normalität in dieser Zeit bieten kann“.
Auf dem Foto von links: Elmar Scholzen, Guido Orthen, Peter Diewald. Foto: Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler / C. Steinborn