Bürgerberatung im „Museumscontainer hinter dem Weißen Turm“

· Infos aus erster Hand zu beschädigten Erinnerungsstücken und Kunstwerken

· Termine am Mittwoch, 1. Juni, und Freitag, 3. Juni, jeweils von 13.30 bis 17 Uhr

Auch das Depot des Stadtmuseums Bad Neuenahr-Ahrweiler war Mitte Juli 2021 von der Flutkatastrophe stark betroffen. In der Folgezeit haben viele Helferinnen und Helfer sowie Museen, Restauratoren und Hochschulen aus ganz Deutschland bei der Restaurierung von Kunstwerken geholfen. Von Dienstag, 31. Mai, bis Freitag, 3. Juni, sind nun Dozenten und Studierende der Studienrichtung „material culture“ von der Universität Delaware (USA) in der Kreisstadt im Einsatz.

Sie werden bei der Sichtung und Reinigung der in Ahrweiler verbliebenen Sammlungsstücke im Museumscontainer hinter dem Weißen Turm (Altenbaustraße) behilflich sein. Da private Sammlungen ebenfalls beschädigt worden sind, soll es auch hier Unterstützung und fachliche Beratung geben. Am Mittwoch, 1. Juni, und am Freitag, 3. Juni, findet dort jeweils von 13.30 bis 17 Uhr eine Bürgerberatung statt. Bürgerinnen und Bürger können mit ihren von der Flut beschädigten Erinnerungsstücken und Kunstschätzen vorbeikommen. Die Beratung erfolgt kostenfrei.

Eine weitere Bürgerberatung des Restauratorenteams der Technischen Hochschule Köln wird am Montag, 27. Juni, von 10 bis 14 Uhr ebenfalls im Container hinter dem Weißen Turm angeboten. Antworten auf Fragen, Anregungen oder Wünschen unter der Telefonnummer 02641-87-196.