Seit einigen Jahren ist im Stadtwald von Bad Neuenahr-Ahrweiler auch ein sogenannter Bürger- und Gästewald beherbergt. Dieser bietet Einzelpersonen, Familien oder auch Gruppen die Möglichkeit, einen Baum für einen besonderen Anlass zu pflanzen. Ziel ist es, neben dem Angebot für die Bevölkerung, über Jahre hinweg eine weitestgehend naturbelassene Waldfläche mit besonderer Funktion zu entwickeln. Hierbei wird der Bürger- und Gästewald nicht als Parkanlage gestaltet, sondern als ein sich entwickelnder klimaresistenter Mischwald, welcher auch den Herausforderungen des Klimawandels Rechnung tragen kann, angelegt. Daher werden neben den einheimischen Baumarten wie beispielsweise Rotbuche, Traubeneiche, Kirsche und Bergahorn auch Roteiche, Baumhasel und Esskastanie angepflanzt. Damit die Bäume jederzeit von den Baumpaten gefunden und aufgesucht werden können, erhält jeder Baum eine individuelle Kennnummer.
Die Pflanzungen erfolgen bedarfsorientiert an einem gemeinsamen Termin im Winter. Hierbei stehen die städtischen Forstwirte und Revierförster im Rahmen des Pflanzvorgangs und auch beim Anbringen von Wildschutz-Drahthosen den Baumpaten mit Rat und Tat zur Seite. Der Bürger- und Gästewald ist über die L84 in Richtung Ramersbach in einer Entfernung von 200 Metern ab dem Wanderparkplatz „Waldwinkel“ zu finden.
Interessenten können beim Bürgerbüro des Rathauses oder unter www.bad-neuenahr-ahrweiler.de/buergerservice/formulare/ eine Baumpatenschaft beantragen. Nach Auswahl der Baumart und Zahlung eines Unkostenbeitrages in Höhe von 70,- € pro Baum, werden die Interessenten vom Forstamt über den Termin der Pflanzung informiert. Für weitere Informationen und Rückfragen steht der städtische Revierförster, Sven Glück, unter Tel. 0162 / 1869 100 zur Verfügung. Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler begrüßt die neuen Baumpaten und freut sich über Ihr Interesse.