Die Osterferien beginnen und das Museum Roemervilla am Ahrweiler Silberberg hat wieder geöffnet. Besucherinnen und Besucher erwartet eines der am besten erhaltenen antiken Luxusanwesen nördlich der Alpen. Die komplett erhaltene Küche und das 200 Quadratmeter große Bad sind nur zwei von vielen faszinierenden Attraktionen.
Für Gäste, die die Villa schon gut zu kennen glauben, aber auch solche, die sie zum ersten Mal besuchen, bietet die Roemervilla an den Osterfeiertagen etwas Neues an: Errare Humanum est – Irren ist menschlich! Durch die Schule sowie Filme und Dokumentationen im Fernsehen glauben wir die Römer ganz gut zu kennen. Aber Vorsicht: Bei einer Führung im Museum Roemervilla werden den BesucherInnen gemäß dem geflügelten Wort „Irren ist menschlich“ Wahrheit und Legende zu den Römern im antiken Herrenhaus geboten. Jede und jeder kann sich selbst vor Ort ein Bild machen, was wohl die Wahrheit ist.
Die Führungen finden Ostersonntag und Ostermontag jeweils um 11 Uhr statt. Eine telefonische Voranmeldung an der Museumskasse wird empfohlen. Zusätzlich wird uneingeschränkt das bewährte Programm angeboten. Wer das Museum nicht auf eigene Faust erkunden möchte, schließt sich einer der öffentlichen Führungen an. Sie finden mittwochs um 15 Uhr, samstags um 14 Uhr sowie sonntags um 14.30 Uhr statt. Eine Zusatzführung findet Ostermontag um 14.30 Uhr statt. Die Kosten für die einstündige Führung liegen bei 3 Euro (Kinder 2 Euro) zuzüglich Eintritt. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.
Gruppen können eine individuelle Führung buchen. Buchungen sind an der Museumskasse während der Öffnungszeiten (Dienstag bis Sonntag, 10 bis 17 Uhr) unter Tel. 02641/5311 möglich. Weitere Infos sind im Internet unter www.museum-roemervilla.de zu finden.