Op naar Brasschaat!

Nach fast vier Jahren Pause bietet das Partnerschaftskomitee von Bad Neuenahr-Ahrweiler unter dem Vorsitz von Vorsitzende Wolfgang Horrmann in diesem Jahr wieder zwei Bürgerfahrten in die belgische Partnergemeinde Brasschaat an.

Der Bus startet vor dem Bürgerbüro der Stadtverwaltung in der Rathausstraße. Das Angebot wendet sich vorrangig an Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, die Mindestteilnehmerzahl beträgt 40 Personen. Die Kosten für die Busse werden von der Stadt zum größten Teil übernommen.

Die erste Fahrt am Samstag, 24. Juni umfasst eine Erzählwanderung durch die gepflegten Parkanlagen von Brasschaat. Sachkundige Reiseführer zeigen besondere Orte und stellen Geschichten und Anekdoten auf Deutsch vor. Eine Pause ist eingeplant. Ebenso steht der Besuch des neu gestalteten Platzes von Bad Neuenahr-Ahrweiler auf dem Programm, der am 17. Juni eingeweiht werden soll. Am Nachmittag können die Reisenden die Stadt selbst erkunden und bummeln. Die meisten Geschäfte sind bis 18 Uhr geöffnet. Die Kosten belaufen sich auf 55 Euro pro Person einschließlich Führung und Drei-Gang-Menü im Dennenhof.

Die zweite Fahrt am Samstag, 15. Juli, führt nach Brasschaat und Antwerpen. In Antwerpen wird das Rockoxhuis, ein historisches Gebäude einer alteingesessenen Antwerpener Familie mit berühmten Gemälden, besichtigt. Anschließend wird die Reise in die Kulturerbe-Bibliothek Hendrik Conscience sowie der Sint-Carolus Borromeuskerk, eine Barockkirche mit austauschbaren Altarbildern, fortgesetzt. Zwei deutschsprachige Fremdenführer begleiten die Gruppe zwei Stunden lang mit informativen und neuen Eindrücken. Die Teilnehmenden haben aber auch Zeit zum Bummeln und zum Genuss belgischer Spezialitäten. Die Kosten belaufen sich auf 67 Euro pro Person einschließlich Führung und Drei-Gang-Menü im Dennenhof.

Anmeldung mit Angabe zur Menüwahl (Fisch/Fleisch/Vegetarisch): Donnerstag, 4. Mai, 9 bis 16 Uhr und Freitag, 5. Mai, 9 bis 12 Uhr unter Tel. 02641-87-196. Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben. Im Bus gibt es KEINE Platzreservierung!