Lastenfahrrad-Förderung geht in die nächste Runde

Seit 2019 unterstützt die Stadt Familien, Unternehmen, Vereine und andere Zusammenschlüsse bei der Anschaffung von Lastenfahrrädern. Nachdem seither bereits 21 Fahrräder gefördert werden konnten, setzt die Stadt die erfolgreiche Förderung auch in diesem Jahr fort.

Auch 2023 ist das Interesse groß, wie zahlreiche Anrufe seit Beginn des Jahres zeigen. Sei es aus Gründen des Klimaschutzes, der Gesundheit oder auch aus Bequemlichkeit, weil die Parkplatzsuche entfällt - Lastenfahrräder erfreuen sich kontinuierlich wachsender Beliebtheit. So ist es auch nicht verwunderlich, dass die Erfahrungsberichte von Nutzerinnen und Nutzern im Stadtgebiet durchweg positiv ausfallen: Schnellere Ankunft am Ziel, keine Parkplatzsuche und engerer Kontakt zu den Kindern, die oft im Rad mitfahren, werden häufig genannt. Fast ganz nebenbei profitieren auch Umwelt und Gesundheit.

„Der Radverkehr soll in Bad Neuenahr-Ahrweiler insgesamt gestärkt werden; dazu gehört auch das Lastenfahrrad. Das zeigt bereits das städtische Radverkehrskonzept, welches sich aktuell in Erstellung befindet. Da ist es nur selbstverständlich, dass wir die Lastenradförderung auch in diesem Jahr erneuern“, so Peter Diewald, Erster Beigeordneter der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Vom 15. August 2023 bis zum 31. Dezember 2023 können wieder Anträge zur Förderung gestellt werden. Die Förderung beträgt 25 Prozent des Nettopreises bis zu einer maximalen Förderung von 1.000 Euro.

Wichtig: Eine Beantragung und Bewilligung muss vor der Bestellung oder dem Kauf des Rades erfolgen; eine nachträgliche Förderung ist nicht möglich. Sollten Unsicherheiten bestehen, reicht ein Anruf bei der Stadtverwaltung unter 02641/ 87-288. Hier können Bürgerinnen und Bürger auch weitere Informationen zur Vorgehensweise erhalten oder Fragen stellen.