Unsere Stadt wird #wiederbunt

Nachdem im Herbst des letzten Jahres bereits umfangreiche Sofort-Maßnahmen entwickelt wurden, befinden sich bereits die Einführung in ein Leerstand- und Ansiedlungsmanagement (LeAn) und die Berücksichtigung von Stadtgrünelementen beim Wiederaufbau in der Umsetzung.

Nun soll in der zweiten Phase mit einem „Integrierten Innenstadtkonzept 2030“ die langfristige Entwicklung der Innenstädte betrachtet werden. Beide Vorhaben werden durch das Förderprogramm „Innenstädte der Zukunft“ des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz gefördert und durch ein Konsortium, bestehend aus der VITAIL GmbH, der IFH Köln GmbH und der gmvteam GmbH, ausgeführt.

Wofür sollen die Innenstädte von Bad Neuenahr und Ahrweiler zukünftig stehen? Um ein Leitbild zu erarbeiten und daraus resultierende Maßnahmen abzuleiten, wird vom 6. bis zum 24. Februar 2023 eine digitale Bürgerbeteiligungsplattform online geschaltet.

Unter www.gestalte-deine-stadt.de sind alle Bürgerinnen und Bürger, Besucherinnen und Besucher, Gewerbetreibenden und Kulturschaffenden vor Ort aufgerufen, aktiv an der zukünftigen Gestaltung ihrer Stadt mitzuwirken. In der Plattform können Ideen bewertet und kommentiert werden, zudem können eigene Vorschläge eingebracht werden.

Wer lieber in den direkten Dialog treten möchte, ist herzlich eingeladen, am Donnerstag, 9. März, in der Zeit von 10 bis 13 Uhr an einem Kreativworkshop mitzuwirken. Im Rahmen dieses Workshops werden Herausforderungen und Mängel, Lösungsansätze und Ideen, bezugnehmend auf die durch die Bürgerbeteiligungsplattform generierten Erkenntnisse, priorisiert, konkretisiert und ergänzt. Der Workshop findet im großen Ratssaal der Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler statt.

Das beauftragte Projektteam sowie das städtische Citymanagement freuen sich über eine rege Beteiligung.