Stadt optimiert die Strukturen des Standortmarketings

Bereits bei der Weiterentwicklung der früheren Heilbad GmbH zur Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing GmbH war es das erklärte Ziel: ein Standortmarketing aus einer Hand. Neben den klassischen Aufgaben der Kurverwaltung mit der Organisation eines Veranstaltungsprogramms und einem kurzen Draht zur Gesundheitswirtschaft übernahm die Gesellschaft mit der Geschäftsführung von Ahrtal-Tourismus und Ahrwein e.V. auch die Vermarktung der touristischen Destination und die Gebietsweinwerbung. Bereits zum damaligen Zeitpunkt war geplant, auch den Einzelhandel der Stadt stärker in die Vermarktung des Standortes einzubinden. Dieser Schritt wurde nun vollzogen.

Aus Anlass der geplanten Umstrukturierungen im Bereich der Werbegemeinschaften hat der Stadtrat nunmehr entschieden, die vermarktende Unterstützung des Einzelhandels und das Citymanagement zum 1. Juli an die Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing GmbH zu übertragen. Damit soll eine verbesserte Einbindung des Einkaufsstandortes in die überregionale Vermarktung der Stadt und damit das beabsichtigte „Standortmarketing aus einer Hand“ erreicht werden.

Der bisherige Citymanager Kevin Hengsberg übernimmt innerhalb der Stadtverwaltung neue Aufgaben und wird sich künftig im Planungsstab Aufbau mit übergreifenden planerischen und gestalterischen Fragen beschäftigen. „Herr Hengsberg hat sich in den vergangenen Jahren mit großem persönlichen Einsatz um die Belange der Händlerinnen und Händler verdient gemacht. Ohne ihn wären beispielsweise die im gesamten Flutgebiet einmaligen Pop-up-Malls, die flutbetroffenen Unternehmen bereits nach wenigen Wochen wieder ein Wirtschaften ermöglicht haben, nicht möglich gewesen. Mit der verantwortlichen Mitarbeit an der Sofort-Strategie 2022/23 und dem Modellvorhaben „Innenstadt-Impulse“ hat er den Grundstein dafür gelegt, dass der Einkaufsstandort Bad Neuenahr-Ahrweiler aus der Flut schon bald gestärkt hervorgehen kann“, erklärt der Erste Beigeordnete der Stadt, Peter Diewald. „Im Namen der Stadt danken wir Herrn Hengsberg herzlich für die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre in sehr herausfordernden Zeiten und freuen uns, dass er der Stadtverwaltung in neuer Funktion erhalten bleibt.“

Mit der Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing GmbH übernimmt die Aufgaben des Citymanagements nun eine in der Vermarktung des Standortes und der Region sehr erfahrene Gesellschaft. „Wir sind uns sicher, dass die Kolleginnen und Kollegen der Gesellschaft, die über eine herausragende Expertise bei der Organisation von Veranstaltungen und der Unterstützung der lokalen Wirtschaft verfügen, das Standortmarketing durch diesen Aufgabenzuwachs auf ein neues Level heben werden“, betont Diewald. „Wir sind überzeugt davon, dass der Einzelhandel und der gesamte Wirtschaftsstandort von Engagement, Kreativität und Schlagkraft der Gesellschaft profitieren wird.“