Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler setzt erneut ein Zeichen für den Klimaschutz: Auf der Kindertagesstätte Rappelkiste in Bachem wurde in der vergangenen Woche eine PV-Anlage installiert, welche deren Versorgung mit erneuerbarem Strom sicherstellt. Durch eine großzügige Spende des PV-Herstellers REC Solar sowie des Unternehmens „Jürgen hilft“ konnte die Photovoltaik-Anlage parallel zur Sanierung und Beseitigung der Flutschäden errichtet werden. So kann nun, eine Woche nachdem die Gruppenräume im Erdgeschoss wieder bezogen werden konnten, auch die PV-Anlage ihren Betrieb aufnehmen.
Die PV-Anlage besteht aus insgesamt 26 Modulen und hat eine Leistung von 9,75 kWp. Durch die flache Dachneigung sowie das Verbrauchsprofil der KiTa werden so über 50 Prozent des Stromverbrauchs durch den eigens auf dem Dach produzierten Strom gedeckt. Damit wird ein weiterer Beitrag zum kommunalen Klimaschutz geleistet.
Neben der PV-Anlage auf dem Mehrzweckgebäude in Ramersbach, welche die Kita in Ramersbach versorgt, gibt es im Stadtgebiet nun eine weitere Kita mit PV-Anlage auf dem Dach. „Hiermit leisten wir nach der Flut nun einen ersten wichtigen Schritt, um Klimaschutz wirklich greifbar zu machen und kommen unserem Vorhaben des klimafreundlichen Wiederaufbaus ein Stückchen näher“, so Guido Orthen, Bürgermeister der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler.