Die Flutkatastrophe hat auch die Innenstadt von Bad Neuenahr schwer getroffen. Ab dem 4. Dezember werden nun die Straßen sowie die beschädigten Kanal- und Trinkwasserleitungen in der südlichen Post- und Ahrstraße im Auftrag der Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft wiederhergestellt. In der nördlichen Poststraße beginnen die Arbeiten im Januar 2025. Insgesamt dauern die Arbeiten in diesem Abschnitt voraussichtlich bis Mitte 2025 an. Anschließend werden der Platz an der Linde und ein Teilbereich der Kreuzstraße wiederhergestellt.
Fußgängerinnen und Fußgängern wird es durchgehend möglich sein, die oben genannten Straßen zu passieren. Die dortigen Geschäfte sind für die Bürgerinnen und Bürger jederzeit erreichbar und können geöffnet bleiben. Die AuEG weist vorsorglich darauf hin, dass durch unvorhersehbare und nicht zu beeinflussende Unterbrechungen – beispielsweise durch die Witterung – Abweichungen im Bauablauf entstehen können. Änderungen sowie weitere Informationen können auf der städtischen Homepage sowie der Website der Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (www.ag-bnaw.de) eingesehen werden.
Für die baustellenbedingten Beeinträchtigungen bitten die AuEG und die Stadtverwaltung um Verständnis. Die Stadtverwaltung wird mit Informationsmaterialien und einem Newsletter über die Bauarbeiten informieren. Interessierte können sich bereits unter https://www.bad-neuenahr-ahrweiler.de/newsletter-poststrasse/ anmelden.
Ansprechpartner bei der AuEG:
Projektverantwortlicher: Timm Höltgen
E-Mail: innenstadt.bna(at)ag-bnaw.de, Tel.: (0 26 41) 90 58 240