Kreisstadt verschenkt 100 Klimabäume und 200 Klimasträucher

Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler gibt jetzt 300 von 1.000 perspektivisch geplanten Klimapflanzen an Bürger und Bürgerinnen aus. Die Stadt verschenkt die Bäume oder Sträucher an Garten- und Grundstücksbesitzer, um für mehr Grün im Stadtgebiet zu sorgen. Interessierte können sich mit Hilfe eines Online-Formulars um einen Baum/ Strauch bewerben und dabei unter vier Baumarten und vier Straucharten wählen.

„Damit wollen wir einen wichtigen Beitrag zum innerstädtischen Klima- und Artenschutz leisten“, erklärt Peter Diewald. Der Erste Beigeordnete weiter: „Wir möchten so Bürgerinnen und Bürgern in unserer Stadt die Möglichkeit bieten, sich selbst aktiv am Umweltschutz zu beteiligen.“ Außerdem sollen die in den zurückliegenden Trockenjahren erlittenen Verluste an den innerstädtischen Baumbeständen ausgeglichen werden.

Bewerbungen sind ab sofort durch ein Online-Formular (hier Abrufbar) und bis zum Freitag, 6. Oktober, per E-Mail an klima(at)bad-neuenahr-ahrweiler.de möglich. Der Zuschlag erfolgt nach Eingang vollständiger Bewerbungen bis das Kontingent von 100 Bäumen und 200 Sträuchern ausgeschöpft ist.

Weitere Informationen zur Interessensbekundung, sowie welche Baum- und Straucharten zur Auswahl stehen können der Internetseite der Stadt entnommen werden: Zur Seite.