Neues Veranstaltungsformat als Plattform zum Gedanken-Austausch

Vertreter und Funktionäre aller in der Kreisstadt vertretenen Wirtschaftszweige kamen kürzlich in der Schreinerei Nelles in Ahrweiler zusammen. Zu diesem Treffen eingeladen hatten Bürgermeister und städtische Wirtschaftsförderung. „Wir wollen mit diesem neuen Veranstaltungs-Format eine Plattform bieten“, sagte Guido Orthen, „für den regelmäßigen Austausch der Branchen untereinander – und mit der Politik.“

Die gastgebende Familie Nelles gab zunächst Einblicke in die Historie des Betriebes und informierte die Teilnehmer über Strukturen, Leistungsschwerpunkte – und auch Herausforderungen. Schließlich war die Schreinerei beim Flutereignis im Jahr 2021 stark zerstört worden. Wie gut die Familie Nelles seitdem die Sanierung vorangebracht hatte, zeigte sich bei der Führung durch den Ausstellungsraum, die Büroräume und die Werkstatt mit ihrem modernen Maschinenpark. Dabei wurde deutlich, wie viel Kraft auch die beiden Söhne der Familie als neue Generation in den Betrieb mit einbringen und welches Vertrauen in den Wirtschaftsstandort Bad Neuenahr-Ahrweiler besteht.

Vertreter aus der Einzelhandels- und Marketingbranche, der IHK und der Handwerkerschaft, der Gesundheits-, Kredit- und Energiewirtschaft sowie des Dienstleistungssektors und des produzierenden Gewerbes waren an diesem Abend ebenso mit von der Partie wie Vertreter aus Kommunalpolitik und Stadtverwaltung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich darüber einig, das Format in diesem Jahr nochmal in einem weiteren Betrieb der Stadt durchzuführen.