Ausbildungsstart 2024 bei der Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Acht junge Menschen erhalten mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres eine berufliche Perspektive bei der Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Bürgermeister Guido Orthen begrüßte am Freitag, 9. August, den Verwaltungs- und Erzieherinnen- /Erziehernachwuchs, für den im Rathaus und in den städtischen Einrichtungen die Ausbildung, das Studium oder das Anerkennungspraktikum für den Beruf der Erzieherin/des Erziehers beginnt.

Mit Gideon Lenz ist am 1. Juli ein Beamtenanwärter für das 3. Einstiegsamt von der von ihm im vergangenen Jahr begonnenen Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten in sein Verwaltungs-Studium gestartet. Er wird innerhalb von drei Jahren den Bachelor an der Hochschule für öffentliche Verwaltung Rheinland-Pfalz in Mayen absolvieren.

Zu Verwaltungsfachangestellten werden in den kommenden drei Jahren Amelie Doll, Jamy-Lee Hennig und Jara Ibrahim ausgebildet. Sie erhalten ihr theoretisches Basiswissen an der Berufsbildenden Schule in Andernach und dem Kommunalen Studieninstitut Koblenz.

Zwei Anerkennungspraktikantinnen, ein Anerkennungspraktikant und eine Erzieherin in Teilzeit verstärken die Teams der städtischen Kindertagesstätten: Lara Jansen im „Sterntaler“ Heimersheim, Ayleen Lorch-Wolters im „Sausewind“ Ramersbach sowie Sophia Popielas und Daniel Gäb in der „Rapppelkiste“ Bachem.

Der Bürgermeister freute sich zugleich, dass in diesem Sommer fünf ehemalige Auszubildende nahtlos in die städtischen Dienste übernommen werden konnten. So verstärkt Amira Sommo zukünftig das Team des Sozialamtes und Vincent Silkenbeumer das Team des Ordnungsamtes. Tabea Koll sowie Mohammed Mardini werden zukünftig das Personalamt unterstützen. Maximilian Schmidt verstärkt das Team der Kindertagesstätte „Rappelkiste“.