Endspurt beim Lesesommer in der Stadtbibliothek

Auch in diesem Jahr ist der Lesesommer Rheinland-Pfalz in der Stadtbibliothek Bad Neuenahr-Ahrweiler ein beachtlicher Erfolg. 230 Kinder und Jugendliche haben sich für diese Leseförderaktion angemeldet. Sie alle haben das Ziel, in den Sommerferien mindestens drei Bücher zu lesen. Die Stadtbibliothek stellt ihnen als exklusives Lesesommer-Angebot rund 250 neu erworbene und viele weitere aktuelle Kinder- und Jugendbücher zur Ausleihe bereit. Den Nachweis, dass ausgeliehene Bücher wirklich gelesen wurden, erbringen die Teilnehmenden durch eine Beschreibung des Inhaltes auf einem eigens dafür gestalteten „Buch-Check“-Vordruck oder durch die Abgabe eines Online-Buchtipps. Alternativ dürfen Kinder bis 8 Jahre, die noch nicht gut schreiben können, auch ein Bild zum Buchinhalt malen.

Ansporn ist neben den schönen neuen Büchern die Aussicht auf eine Urkunde und einen Gewinn bei einer Verlosung der Stadtbibliothek und bei einer landesweiten Verlosung. Der landesweite Hauptgewinn ist ein Gutschein für einen zweitägigen Aufenthalt für vier Personen im Europapark Rust mit Übernachtung und Verzehrgutschein. Weitere Preise sind ein fischertechnik Smart Robots Max Switch, ein Hover Board, ein Rucksack von Deuter, ein Solarpanel sowie eine Monsterkissen-Buchstütze

Anreiz ist auch ein positiver Vermerk im nächsten Halbjahreszeugnis, mit dem viele Schulen in der Umgebung die erfolgreiche Teilnahme am Lesesommer honorieren.

Am 30. August endet der Lesesommer 2024 in der Stadtbibliothek. Alle Teilnehmenden werden gebeten, spätestens bis dahin ihre Buchtipps bzw. Buch-Checks zu den gelesenen Büchern sowie die ausgefüllten Clubkarten abzugeben. Die Urkunden über die erfolgreiche Teilnahme liegen ab Ende September in der Stadtbibliothek zur Abholung bereit. Ebenfalls ab Ende September können alle Lesebegeisterten erfahren, ob sie etwas bei der Verlosung der Stadtbibliothek gewonnen haben. Die landesweite Preisziehung erfolgt am 10. Oktober; die Gewinner und Gewinnerinnen dieser Verlosung werden von der Landesbüchereistelle benachrichtigt.