Erfolgreiche Klimabaum-Aktion in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Am 2. und 3. August fand im Rahmen der Initiative zur Klimaanpassung und Förderung des städtischen Grüns die kostenfreie Ausgabe von Bäumen und Pflanzen statt. Insgesamt bewarben sich 456 Bürgerinnen und Bürger auf eine Pflanze, die sie aus einer Liste auswählen konnten. Am ersten Augustwochenende konnte das frische Grün in Empfang genommen werden.

Die neu gepflanzten Bäume und Pflanzen werten nicht nur das Stadtbild auf, sondern bieten auch zahlreiche ökologische Vorteile. Sie tragen zur Verbesserung der Luftqualität bei, spenden Schatten und fördern die biologische Vielfalt. Darüber hinaus leisten sie einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz, weil sie CO₂ binden und die Auswirkungen des Klimawandels abmildern.

Leider haben einige Bürgerinnen und Bürger ihre Pflanzen nicht abgeholt, obwohl sie sich für die Aktion beworben hatten. Dies ist bedauerlich, da die Pflanzen speziell bestellt wurden und nun anderweitig untergebracht werden mussten. Sämtliche Pflanzen konnten im Stadtgebiet verpflanzt werden; die Stadt behält sich jedoch vor, Bürgerinnen und Bürger, die ohne vorherige Absage der Ausgabe ferngeblieben sind in Zukunft bei solchen Projekten nicht mehr zu berücksichtigen.

Die Aktion ist eine bezuschusste Teilmaßnahme des Kommunalen Investitionsprogramms für Klimaschutz und Innovation (KIPKI) des Landes Rheinland-Pfalz. Dieses fördert mit Geldern in Höhe von rund 775.850 Euro insgesamt acht Teilprojekte in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Neben diesem Projekt wird unter anderem die Errichtung von Trinkwasserbrunnen sowie die Einführung einer Förderung für Dach- und Fassadenbegrünung für Bürgerinnen und Bürger finanziert, welche im Laufe der nächsten Monate veröffentlicht werden soll.