In Zeiten steigender Energiepreise und wachsender Unsicherheit rund um die energetische Sanierung bietet die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler eine informative Veranstaltung für Hausbesitzer und Mieter an: Am Dienstag, 10. September, findet um 18 Uhr auf der Kleinen Bühne im Kurpark ein Themenabend zu „Energieeffizienz und Heizen“ statt.
Arne Wichmann, erfahrener Energieberater und Energie-Effizienz-Experte für Förderprogramme des Bundes, wird neueste Änderungen im Gebäudeenergiegesetz (GEG) beleuchten. Diese haben erhebliche Auswirkungen auf Heizsysteme in Gebäuden und stellen Hausbesitzende vor Herausforderungen. Wichmann wird verständlich erklären, welche konkreten Maßnahmen erforderlich sind und wie Eigentümerinnen und Eigentümer sich optimal vorbereiten können. Außerdem wird Wichmann auf staatliche Förderprogramme und Zuschüsse eingehen, die eine Umstellung auf klimafreundliche Heizsysteme unterstützen. Darüber hinaus gibt er praktische Ratschläge zur energetischen Sanierung und zum Heizungsaustausch in Altbauten. Im Anschluss können die Teilnehmenden im offenen Austausch Fragen an den Experten richten.
Der Themenabend ist Teil der Informationskampagne „Mein Zuhause – Klima schützen und Geld sparen“, die die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler in enger Kooperation mit der Energieagentur Rheinland-Pfalz, den Städten Remagen und Sinzig, den Verbandsgemeinden Altenahr, Bad Breisig und Brohltal sowie der Gemeinde Grafschaft durchführt. Ziel ist es, fundierte Informationen und Unterstützung rund um das Thema Energieeffizienz zu bieten und aufzuzeigen, wie kluge Sanierungsmaßnahmen nicht nur die Umwelt schützen, sondern auch langfristig Kosten einsparen können. Weitere Informationen unter www.kreis-ahrweiler.de/land_natur_umwelt/klimaschutz-im-kreis-ahrweiler/mein-zuhause-klima-schuetzen-und-geld-sparen/.
Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich und kann online unter https://kvhs-ahrweiler.de/Veranstaltung/cmx66a8a2301af89.html erfolgen. Für Rückfragen und weitere Informationen zur Veranstaltung steht die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler unter 02641/87-288 zur Verfügung.