Am ersten Oktober-Wochenende steht Bad Neuenahr auch in diesem Jahr wieder ganz im Zeichen der beliebten Kirmes. Von Freitag, 4., bis Dienstag, 8. Oktober, wird der Bereich um den Parkplatz City-Ost wieder zur attraktiven Festmeile.
Der Parkplatz und die umliegenden Straßen werden ab Montag, 30. September, gesperrt. Die Hauptstraße ab dem Kreisverkehr am Bahnhof Bad Neuenahr bis zur Rathausstraße sowie die Rathausstraße ab Einmündung Parkplatz bis Bergstraße sind hiervon betroffen. Der Parkplatz Post wird am Mittwoch, 2. Oktober, zum Aufbau des Feuerwehrzeltes gesperrt. Die Kirmes wird offiziell am Freitag, 4. Oktober, gegen 17 Uhr mit dem Fassanstich im Zelt eröffnet. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zum Anstoßen auf das Gelingen der Kirmes zu einem Bier eingeladen.
Auch wenn die Kirmes aufgrund der Bauarbeiten auf dem Parkplatz dieses Jahr etwas kleiner ausfallen muss als gewöhnlich, hat die Stadtverwaltung wieder ein abwechslungsreiches Angebot mit zahlreichen Attraktionen auf die Beine gestellt. Zum ausgewogenen Schausteller-Mix gehören Standardgeschäfte wie der Autoskooter Formel 1 Circus für die „großen“ und der Mini-Scooter für die „kleinen“ Festbesucher. Auch Kinderkarussells, Schieß- und Wurfbuden, Belustigungs- und Süßwarenstände sowie Getränke- und Imbissbetriebe werden nicht fehlen.
Der Schausteller Wingender präsentieret die Familien-Achterbahn Ring Renner. Dieses Fahrgeschäft bietet nicht nur den kleinen Gästen eine richtige Achterbahn mit Fahrzeugen, die wie Formel-1-Autos gestaltet sind. Den Piloten erleben eine rasante und altersgerechte Achterbahnfahrt. Im 9D Action Cinema präsentiert Schausteller Friedrich Bügler Filme mit tollen Effekten wie Seifenblasen, Blitz und Donner, Nebel, Wind, Erdbeben und Schnee. Abgerundet wird das Angebot mit dem Scheibenwischer Hip Hop Dancer, einem echten Klassiker für alle Altersgruppen. Schaustellerin Katja Milz bietet ihre Beach Party an, die für Tempo, Aufregung und gute Laune sorgen wird. Die Beach-Party ist ein Musik-Express der Extra-Klasse, der als eines der schönsten Fahrgeschäfte seiner Art bekannt ist.
Auch in diesem Jahr wird ein Sicherheitsdienst in Abstimmung mit der Polizei für „ein Wohlfühlgefühl“ sorgen. Zudem wurde eine Haus- und Platzordnung mit Verhaltensregeln verfügt. So ist es unter anderem verboten, mit alkoholhaltigen Getränke oder Cannabis die Kirmes zu besuchen. Ebenso hat der Sicherheitsdienst das Recht, Taschenkontrollen durchzuführen und Platzverweise auszusprechen. Es gilt ein Fahrverbot, auch für ein- und mehrspurige, motorisierte und unmotorisierte Fahrzeuge im Bereich der Veranstaltung.
Den prächtigen Schlusspunkt bildet wieder das traditionelle Höhenfeuerwerk. Das glanzvolle Lichterspektakel beginnt am Dienstag, 8. Oktober, um 21.40 Uhr.