Ahrstraße soll bis Weihnachten fertig werden

Wer in diesen Tagen vorweihnachtliche Besorgungen in der Innenstadt von Bad Neuenahr macht, kann die großen Fortschritte bei der Wiederherstellung der Ahrstraße deutlich sehen. Pünktlich zu Weihnachten wird dort nun der erste von drei Bauabschnitten in der Innenstadt fertiggestellt und wieder vollständig für den Verkehr geöffnet.

Aktuell wird die Ahrstraße mit Natursteinen und Betonpflaster – optisch den umliegenden Straßen angepasst – gepflastert. Die Pflasterung befindet sich in den letzten Zügen und soll bis Weihnachten fertig gestellt werden, sodass die Ahrstraße nach rund einem Jahr Bauzeit dann wieder vollständig für die öffentliche Nutzung freigegeben werden kann. Letzte Feinarbeiten, wie das Aufstellen der Bänke und Mülleimer sollen ab Januar 2025 und das Anlegen neuer Baumbeete und die neuen Baumpflanzungen werden witterungsbedingt im Frühjahr 2025 zur nächsten Pflanzperiode erfolgen. Diese Arbeiten werden jedoch ohne großflächige Absperrungen und Beeinträchtigungen durchgeführt werden können.

In der Poststraße Süd verlaufen die Bauarbeiten nach Plan – der ursprüngliche Zeitplan wurde aufgrund zusätzlich notwendiger Bauarbeiten angepasst und kommuniziert. Aktuell sind etwa die Hälfte der Kanalbauarbeiten abgeschlossen. Im Januar 2025 werden diese Arbeiten, die auch die Erneuerung beschädigter Hausanschlüsse beinhalten, fortgesetzt. Im nächsten Schritt werden die Schwammstadtelemente eingebaut. Dabei handelt es sich um Wasserspeichersysteme, die unterirdisch mit den 34 neuen Baumstandorten verbunden werden. Mit diesen Systemen kann künftig Regenwasser bei Bedarf zurückgehalten und zwischengespeichert werden. Dies dient dem Hochwasserschutz und ermöglicht gleichzeitig das nachhaltige Bewässern der Bäume mit vorhandenem Niederschlagswasser.

Parallel wird die komplette Poststraße mit neuen Fernwärmeleitungen versehen, im südlichen Teil wird dies bis zur Martin-Luther-Kirche im Frühjahr 2025 erfolgen. Im Mai 2025 soll dann auch in der südlichen Poststraße mit der Pflasterung die Wiederherstellung des Straßenabschnitts abgeschlossen werden. Letzte Arbeiten, wie das Montieren von Fahrradständern, Mülleimern und Bänken erfolgt im Anschluss. Die Baumpflanzungen werden in der darauffolgenden Pflanzperiode im Herbst 2025 durchgeführt.

Gleich zu Beginn des neuen Jahres wird auch in der Poststraße Nord mit dem Wiederaufbau der Straße begonnen. Ab dem 6. Januar sollen die beschädigten Trinkwasserleitungen erneuert werden. Anschließend erfolgen auch hier die Wiederherstellung beschädigter Kanäle sowie der Einbau der Schwammstadtelemente, bevor die Straßenoberfläche im Oktober 2025 wieder neu gepflastert werden soll. Die Baumpflanzungen erfolgen dann in der darauffolgenden Pflanzperiode im Frühjahr 2026.

Mit der Durchführung der Bauarbeiten in der Innenstadt von Bad Neuenahr ist die städtische Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler beauftragt.

Weitere Informationen zu den aktuellen Baumaßnahmen in der Innenstadt von Bad Neuenahr bietet auch der Poststraßen-Newsletter.

Zur Anmeldung: wiederbunt.de/newsletter-poststrasse