Kirchdauner Dorferneuerung auf der Zielgeraden

Unter hoher Teilnehmerzahl fanden sich die Kirchdauner Bürgerinnen und Bürger zur abschließenden Beteiligung innerhalb der Dorfmoderation am 29.11.2024 im Bürgerhaus ein.

Seit Mai 2023 hatten Stadtverwaltung, Ortsbeirat, Bürgerinnen und Bürger Kirchdauns unter Federführung des Bopparder Fachbüros „Planwerk Häuser Ingenieurbüro“ mittels Bestandsanalysen, Bewertungen und zahlreichen Ideen dazu beigetragen, einen Zukunftsplan für Kirchdaun zu entwickeln.

Ortsvorsteher Anton Gieraths lobte die beispielhaft intensive Beteiligung der Kirchdauner an dem bisherigen Planungsverlauf, ohne die ein solches Vorhaben in der nun vorliegenden Qualität nicht möglich gewesen wäre.

Die Ergebnisse der in den verschiedenen, generationsübergreifenden Arbeitskreisen entwickelten Perspektiven wurden durch Herrn Kosa vom Planungsbüro vorgestellt sowie deren unterschiedliche Projektpriorität im Ort für die kommenden Jahre unter den Teilnehmenden besprochen. Hierbei wurden die Funktions- und Umfeldaufwertung am Dorfplatz sowie die zeitgemäße Optimierung des Informationsaustauschs im Stadtteil als Schwerpunkte bestätigt. Ebenso soll der bereits in Richtung des zuständigen Landesbetrieb Mobilität vorgebrachte zukünftige Ausbau der Scheidskopfstraße, mit Blick auf die Verkehrsberuhigung und -sicherheit, weiterhin Thema bleiben.

Aus den verschiedenen baulichen Handlungsfeldern konnte im Termin bereits über die in Eigenleistung aufgestellten neuen „Verkehrsmännchen“ entlang der Scheidskopfstraße, mit entsprechender Signalwirkung und Aufforderung „Tempo 30“ zu fahren, berichtet werden. Des Weiteren konnte zu den sozialen, also nicht baulichen, Zielen der Dorfgemeinschaft, über ein ebenfalls in Eigeninitiative bereits durchgeführtes Projekt berichtet werden: Die Stadtteilpräsenz Kirchdauns innerhalb der „Dorfleben App“ wurde just an diesem Tag „online gestellt“. Damit besteht nun die Möglichkeit sich über ein modernes Medium innerhalb verschiedenster Belange und Themen im Ort besser auszutauschen und auf dem Laufenden zu halten.

Beide bereits aus den Arbeitskreisen der Dorfmoderation umgesetzten Maßnahmen spiegeln damit deutlich das hohe Interesse und Engagement der Kirchdauner an dem Erhalt und der Entwicklung ihres Stadtteils wieder.

Diese sowie die anderen innerhalb der Dorfmoderation entwickelten Ziele münden in dem Entwurf des Dorferneuerungskonzepts, welcher den Teilnehmern durch Herrn Kosa in seinen Grundzügen vorgestellt wurde.

Mit einer Einladung an alle interessierte Bürgerinnen und Bürger die Vorstellung des Dorferneuerungskonzeptes innerhalb der Ortsbeiratssitzung am 09.01.2025 zu begleiten, beendete Ortsvorsteher Gieraths die Abendveranstaltung und bedankte sich nochmals bei den Teilnehmenden für deren gezeigtes Engagement.

Das Konzept bildet die Grundlage für die Beratung im Ortsbeirat Kirchdaun und den städtischen Gremien. Es zeigt einen langfristigen Rahmen als Zukunftsidee für die Entwicklung von Kirchdaun in Bezug auf öffentliche und private Maßnahmen auf.

Nach einem entsprechenden Beschluss des Stadtrats voraussichtlich am 10. Februar 2025, erfolgt die Vorlage des Planentwurfs bei der Kreisverwaltung Ahrweiler, der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion in Trier und dann letztlich zur Genehmigung beim Ministerium des Innern und für Sport in Mainz. Zum ersten Mal besteht dann - auch für den privaten Hauseigentümer - die Möglichkeit der Förderung mit Finanzmitteln aus der Dorferneuerung; sofern mit der Baumaßnahme noch nicht begonnen wurde. Die mögliche Umsetzung der öffentlichen Maßnahmen bedarf für den Einzelfall der Beratung und der Beschlussfassung der städtischen Gremien / des Stadtrates.