Werner Schüller ist am Montag verstorben. Der ehemalige Beigeordnete der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler wäre im kommenden März 75 Jahre alt geworden. „Wir verlieren mit ihm einen höchst erfahrenen Kommunalpolitiker, der die Entwicklung in unserer Stadt über Jahrzehnte mitgeprägt hat,“ sagte Bürgermeister Guido Orthen in einer ersten Stellungnahme. „Mit seinem großen Sachverstand war Werner Schüller für uns immer ein geschätzter Ratgeber und ein wertvoller Unterstützer. Insbesondere verlieren wir mit Werner einen für seine Heimat hochengagierten und liebevollen Menschen.“
Werner Schüller war von 2004 bis 2009 ehrenamtlicher Beigeordneter der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler. In dieser Zeit hat er mit hohem Pflichtgefühl als Stellvertreter des Bürgermeisters der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler gewirkt. Fast 35 Jahre lang, von 1984 bis 2004 und zuletzt von 2009 bis 2024 war er Mitglied im Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler. Darüber hinaus gehörte er diversen Ausschüssen an, so auch dem Haupt- und Finanzausschuss, den Werksausschüssen und dem Bauausschuss, in den er bereits 1974 erstmals gewählt worden war. Aktuell gehörte er dem Ausschuss für Generationen, Kultur und Soziales an.
Eine Herzensangelegenheit war für Werner Schüller die Heimatkunde. Als Autor zahlreicher heimatgeschichtlicher Bücher und Veröffentlichungen hat er zur Bewahrung des kulturellen Nachlasses wichtige Beiträge geleistet. Sein großer Einsatz im Dienste des gesellschaftlichen Miteinanders ist 2014 mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz gewürdigt worden. Für sein jahrzehntelanges kommunalpolitisches Engagement erhielt Werner Schüller 2024 auch die Verdienstmedaille in Gold der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler.