Auch in diesem Jahr fördert die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler wieder die Anschaffung von Lastenfahrrädern. Seit 2019 unterstützt die Stadt Familien, Unternehmen, Vereine und andere Zusammenschlüsse bei der Anschaffung von Lastenfahrrädern.
Lastenfahrräder genießen eine immer größer werdende Beliebtheit: Sei es aus Gründen des Klimaschutzes, der Gesundheit oder aufgrund der flexiblen Parkmöglichkeiten vor Ort. Auch die Erfahrungsberichte von Nutzenden im Stadtgebiet fallen durchweg positiv aus: Schneller am Ziel, keine Parkplatzsuche und ein engerer Kontakt zu den Kindern, die oft im Lastenrad mitfahren, sind die genannten Hauptgründe für die Begeisterung rund um das Lastenrad. Seit Beginn des Jahres sind bereits wieder einige Nachfragen zur Förderung von Lastenrädern bei der Stadtverwaltung eingegangen, die das anhaltende Interesse diesbezüglich verdeutlichen.
Ab sofort können wieder Anträge zur Förderung eingereicht werden. Die Förderung beträgt 25 Prozent des Nettopreises bis zu einer maximalen Förderung von 1.000 Euro. Wichtig: Eine Beantragung und Bewilligung muss vor der Bestellung oder dem Kauf des Rades erfolgen. Andernfalls handelt es sich um einen vorzeitigen Beginn des Vorhabens und eine nachträgliche Förderung ist nicht möglich. Sollten Unsicherheiten bestehen, genügt ein Anruf bei der Stadtverwaltung unter Tel. 02641/ 87-233. Hier können Bürgerinnen und Bürger auch weitere Informationen zur Vorgehensweise erhalten oder Fragen stellen.
Die Förderrichtlinie sowie die Antragsunterlagen sind auf der Internetseite der Stadt abrufbar unter: https://www.bad-neuenahr-ahrweiler.de/stadt-buerger/klimaschutz/mobilitaet/foerderrichtlinie-lastenfahrraeder/