Kürzlich wurde durch Mitarbeitende der Stadtverwaltung auf dem Parkplatz St.-Pius-Straße im Stadtteil Bachem ein neues öffentliches Toiletten-Modul aufgebaut. Die zuvor am Fahrradweg befindliche Anlage wurde bei der Flut im Juli 2021 zerstört und musste zurückgebaut werden. Das neue WC-Gebäude wird daher über den Wiederaufbaufonds finanziert.
Die neue, moderne Toiletten-Anlage besteht aus zwei Kabinen, darunter eine Unisexkabine mit WC, Waschbecken und Urinal, sowie eine barrierefreie Kabine mit WC und Waschbecken. Die zertifizierte Ausstattung der barrierefreien Kabine beinhaltet zum Beispiel einen automatischen Türantrieb, einen Notrufschalter, klappbare Handgriffe und großzügige Bewegungsflächen für Rollstühle. In dieser Kabine ist zudem ein klappbarer Wickeltisch angebracht. Für Inhaberinnen und Inhaber des Euro-Key ist die Nutzung der Toiletten kostenlos möglich, ansonsten wird eine Gebühr von 50 Cent erhoben.
Für die gefällige Anpassung an die Umgebung ist das Gebäude mit einer geölten Holzschalung gestaltet. Das Flachdach wird noch begrünt.