Mühlenteichmauer teilweise eingestürzt

Gegen Ende des vergangenen Jahres ist es zu einem teilweisen Einsturz der Mühlenteichmauer in der Straße Am Mühlenteich (Stadtteil Ahrweiler) auf Höhe der Hausnummer 3 gekommen. Grund war eine durch die Flut vom 14./15. Juli 2021 bedingte Schädigung des Mauerwerks.

Kurzfristig erfolgten die Beräumung des Mühlenteichs sowie die Absicherung der Einsturzstelle durch Mitarbeitende des städtischen Betriebshofs sowie einer beauftragten Fachfirma. Der Wasser-Durchfluss sowie die Absicherung für Passierende wurden sichergestellt.

Aufgrund weiterer Schadstellen am Mauerwerk im Abschnitt des Mühlenteiches zwischen der Kreissparkasse und Ecke Am Mühlenteich/Römerstraße wurden der Gehweg sowie die Fahrbahn der Straße Am Mühlenteich halbseitig für sämtlichen Verkehr gesperrt.

Der Umfang der erforderlichen Wiederherstellungsmaßnahme der Mauer wird derzeit durch die zuständige Abteilung der Stadtverwaltung geprüft. Die Wiederinbetriebnahme des Mühlenteiches wird nicht vor Wiederherstellung der Mauer erfolgen können.

Fragen können an Herrn Uwe Großgart (Tel.: 02641/87132 // E-Mail: uwe.grossgart(at)bad-neuenahr-ahrweiler.de) gerichtet werden. Die Verwaltung bittet die verkehrlichen Beeinträchtigungen sowie die Verzögerungen zu entschuldigen.