Die EDEKA Rhein-Ruhr Stiftung & Co. KG unterstützt die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler sowie die hiesigen Werbegemeinschaften mit 50.000 Euro zur Anschaffung neuer Weihnachtsbeleuchtungselemente. Bei einem Treffen wurde die Spende an Bürgermeister Guido Orthen und die beiden Vorsitzenden Volker Danko und Thorsten Hermann übergeben.
„Wir freuen uns sehr, dass die EDEKA Rhein-Ruhr Stiftung & Co. KG uns diese großzügige Spende zukommen lässt“, bedankte sich der Bürgermeister. „Mit dieser finanziellen Zuwendung können wir weitere Elemente zur Weihnachtsbeleuchtung beschaffen und die Innenstädte abwechslungsreich in Szene setzen“, so Orthen weiter. In den kommenden Jahren sollen die in der Flut zerstörten Lichterketten durch moderne und aufeinander abgestimmte Illuminationen sukzessive ersetzt werden. Sie sollen in Form von Überspannungen, Rebenkugeln und anderen aufeinander abgestimmten Dekorationen die Geschäftszentren in Bad Neuenahr und Ahrweiler noch farbenfroher gestalten.
Initiiert wurde die Spende durch Timo Boden, Geschäftsführer der Timo Boden Lebensmittel KG, dessen EDEKA-Markt in der Weinbergstraße in Bad Neuenahr in Zukunft neu errichtet werden soll. „Wir möchten mit unserer Spende dazu beitragen, dass die Weihnachtsbeleuchtung in Bad Neuenahr-Ahrweiler auch in Zukunft wieder ein besonderes Highlight für die Menschen in der Stadt und der Region darstellt“, sagte Timo Boden stellvertretend für die EDEKA Rhein-Ruhr Stiftung & Co. KG. „Wir sind stolz darauf, dass wir so einen Beitrag zur Verschönerung der Innenstadtbereiche leisten können“, so Boden weiter.
Boden und die beiden Vorsitzenden der Werbegemeinschaften freuen sich auf die anstehenden Neuanschaffungen. „Jetzt können wir zeitnah in die weiteren Planungen einsteigen. Entsprechend unseres Masterplans zur Illumination der beiden Innenstädte können wir nun deutlich früher und mehr Bereiche beleuchten als ursprünglich erhofft“, sagt Volker Danko, 1. Vorsitzender der Werbegemeinschaft Aktivkreis Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.. Einige Elemente hätten längere Lieferzeiten, sodass eine frühzeitige Beschaffung sowie eine gesicherte Finanzierung wichtig seien, ergänzt Thorsten Hermann, 1. Vorsitzender der Werbegemeinschaft Ahrweiler e.V..
Die EDEKA Rhein-Ruhr Stiftung & Co. KG betreibt im Verbund mit über 500 selbstständigen Kaufleuten Lebensmittel- und Getränkemärkte in Nordrhein-Westfalen sowie angrenzenden Gebieten in Rheinland-Pfalz und Niedersachsen. Sitz der Hauptverwaltung ist in Moers.