Am Samstag, 20. Juli, startete früh morgens bei strahlendem Sonnenschein die zweite der beiden diesjährigen Bürgerfahrten in Richtung der Partnergemeinde Brasschaat in Belgien. Dort angekommen, wurde die Gruppe von gut gelaunten Brasschaater Komitee-Mitgliedern herzlich in Empfang genommen. Nach einem leckeren Frühstück ging es direkt weiter in den Park de Mik zu einer zweistündigen Erzählwanderung. Höhepunkt des Rundgangs war ein Besuch im Märchenturm, der sonst nur Kindern und Jugendlichen zugänglich ist. Belohnt wurden die Mitreisenden anschließend mit einem kühlen Getränk und einer kleinen Pralinenprobe in der Begegnungsstätte „Remise 55+“. Während der darauffolgenden Freizeit hatten alle die Möglichkeit, die Partnergemeinde auf eigene Faust zu erkunden oder eine Shoppingtour durch die zahlreichen kleinen Läden zu machen. Zum Abschluss ließ sich die Gruppe mit einem hervorragenden 3-Gänge-Menü im Hotel Dennenhof verwöhnen, bevor es wieder Richtung Deutschland ging.
Die Teilnehmenden, von denen rund die Hälfte zum ersten Mal dabei waren, zeigten sich begeistert von dieser gelungenen Reise und kehrten mit vielen neu gewonnenen Eindrücken aus Brasschaat zurück.
Seit über 40 Jahren bestehen die Kontakte zwischen der Gemeinde Brasschaat, unweit von Antwerpen gelegen, und der Kreisstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Bürgerfahrten gehören zu den zahlreichen Aktionen, die die beiden Partnerschaftskomitees alljährlich organisieren.