Anmelden, lesen und Preise gewinnen

Am 1. Juli startet der 17. Lesesommer Rheinland-Pfalz. Zahlreiche kommunale und kirchliche Bibliotheken wenden sich landesweit mit diesem Angebot an Kinder und Jugendliche von sechs bis 16 Jahren, darunter auch die Stadtbibliothek Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Wer sich ab dem 24. Juni zum Lesesommer anmeldet, kann ab dem 1. Juli exklusiv und kostenlos aktuelle Kinder- und Jugendbücher ausleihen und lesen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer geben zu den gelesenen Büchern ihre Bewertung entweder online in Form eines „Online-Buchtipps“ unter www.lesesommer.de ab oder beschreiben den Buchinhalt auf einem eigens dafür gestalteten „Buch-Check“-Vordruck. Kinder bis acht Jahre können stattdessen ein Bild zum Buch malen wenn sie noch nicht gut schreiben können. Das früher übliche „Buchgespräch“ wird auch diesmal durch diese beiden Alternativen ersetzt.
Wer in den Sommerferien mindestens drei Bücher liest, erhält eine Urkunde. Viele Schulen vermerken die erfolgreiche Teilnahme zudem positiv auf einem Beiblatt zum nächsten Zeugnis.

Wer zu einem gelesenen Buch eine Bewertungskarte und einen „Buchtipp“ oder „Buchcheck“ ausfüllt und bei der Buchrückgabe in der Bibliothek abgibt, nimmt an dem landesweiten Gewinnspiel und einer kleinen Verlosung in der Stadtbibliothek teil. Der Hauptgewinn ist ein Gutschein für einen zweitägigen Aufenthalt für vier Personen im Europapark Rust.

Der Lesesommer ist Teil der landesweiten Kampagne „Leselust in Rheinland-Pfalz“ und wird durch das Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz koordiniert. 2008 startete der Lesesommer mit 88 teilnehmenden Bibliotheken und ist heute nicht mehr aus dem Sommerprogramm tausender Kinder und Jugendlicher in Rheinland-Pfalz wegzudenken.

Weitere Informationen gibt es unter www.lesesommer.de oder bei der
Stadtbibliothek Bad Neuenahr-Ahrweiler, Willibrordusstr. 1, Tel. 02641/29258,

Internet: https://bad-neuenahr-ahrweiler.bibliotheca-open.de/Leseförderung/Lesesommer

Öffnungszeiten: Mo, Di, Mi, Fr: 14 bis 18 Uhr, Do: 14 bis 19 Uhr, zusätzlich Di und Do vormittags: 10 bis 12 Uhr