Mobilitätskonzept für Bad Neuenahr-Ahrweiler

Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler erstellt derzeit ein Fokuskonzept „Mobilität“. Ziel ist es, mit dem Konzept die Mobilitätswende voranzutreiben und Maßnahmen zu entwickeln, die klimafreundliche Mobilität fördern. Bürgerinnen und Bürger sollen bei der Erarbeitung des gesamten Prozesses kontinuierlich aktiv einbezogen und beteiligt werden: Der Planungsprozess beginnt mit einer umfassenden Bestandsanalyse, die auch eine Online-Beteiligung vom 26. Juni bis einschließlich 17. Juli 2024 vorsieht.

Verbesserung der Mobilität für alle Verkehrsteilnehmenden

Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler hat das Stadt- und Verkehrsplanungsbüro BSV aus Aachen damit beauftragt, das Fokuskonzept Mobilität zu erarbeiten. Nachdem ein Radverkehrskonzept erstellt wurde, sollen nun auch die weiteren Mobilitätsformen betrachtet werden.

Ziel des Mobilitätskonzeptes ist die Verbesserung der Mobilität im Stadtgebiet. Dabei soll eine ganzheitliche Betrachtung die gleichberechtigte Berücksichtigung aller Mobilitätsformen sowie den Einbezug der verschiedenen Interessensgruppen und Akteure ermöglichen.

Bürgerinnen und Bürger vor Ort können und sollen mitmachen und mitgestalten

Zum Projektstart werden verschiedene Akteursgruppen in den Planungsprozess aktiv eingebunden: Meinungen, Ideen und Anregungen von Bürgerinnen und Bürgern sollen im Rahmen einer Online-Beteiligung erfasst werden. Auf einer interaktiven Karte kann eingetragen werden, wo aus persönlicher Sicht Verbesserungen in Bad Neuenahr-Ahrweiler nötig oder wichtig sind. Aber auch allgemeine Anregungen zur Verkehrssituation ohne konkreten räumlichen Bezug können abgegeben werden. Die Teilnahme ist für alle Verkehrsteilnehmenden unabhängig vom bevorzugten Verkehrsmittel möglich.

Bei dem Projekt handelt es sich um ein gefördertes Projekt des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags.

Die Online-Beteiligung hat bereits begonnen und läuft noch bis zum 17. Juli 2024. Zur Befragung: www.jetzt-mitmachen.de/fokuskonzept_bnaw