Sonnenschutz für Buchen im Kurpark

Auch bei den alten schützenswerte Buchen im Kurpark von Bad Neuenahr ist seit den letzten Jahren leider ein Vitalitätsverlust zu erkennen. Um die Bäume zu unterstützen und sie möglichst erhalten zu können, soll ein Weißanstrich helfen und vor weiterem Sonnenbrand schützen. Der städtische Betriebshof wird ab Mitte März mit den notwendigen Arbeiten beginnen und große Stamm- und Astpartien der Buchen mit dem Weißanstrich versehen.

Durch den Klimawandel müssen auch Bäume sich immer höheren Temperaturen stellen. Besonders verschiedene Ahornarten, junge Linden und Buchen sind anfällig für Sonnenbrand. In den letzten Jahren fallen besonders Buchen immer wieder der Buchenkomplexkrankheit zum Opfer. Durch eine Vielzahl von sich negativ auswirkenden Faktoren verliert der Baum an Vitalität und stirbt letztendlich ab.

Ein Anzeichen dafür ist das Abfallen von kleinen bis großen Borkenteilen durch zu hohe Temperaturen auf der Borke. Der Baum bekommt dadurch eine Art Sonnenbrand. Dies sind wiederum potenzielle Eintrittsstellen für Pilze und andere Schädlinge.

„Ein Schutz gegen Sonnenbrand stellt ein weißer Anstrich dar. Durch den Anstrich erhitzt sich die Rinde der Bäume nicht so stark, da die Sonne reflektiert wird“, erläutert Christiane Diehl vom städtischen Betriebshof. Vor dem Auftrag der weißen Farbe muss ein gelber Voranstrich aufgetragen werden, um eine bessere Haftbarkeit gewährleisten zu können. Verschiedene Bäume im Stadtgebiet sind bereits mit einem solchen Anstrich versehen worden.