Mit einem bunten Einweihungsfest für Groß und Klein wurde am 16. November die neue Sportanlage Bachem offiziell für die Nutzung durch Vereine, Schulen und Sportbegeisterte freigegeben. Weil die SG Bachem-Walporzheim in diesem Jahr auch ihr 50-jähriges Bestehen feiern darf, kombinierten die Verantwortlichen kurzum die beiden freudigen Anlässe zu einer gemeinsamen Feier mit vielfältigem Programm für die ganze Familie, wobei der neue Fußball- und Multifunktionsplatz bereits ausgiebig bespielt und getestet werden durfte. Auch der rheinland-pfälzische Innenminister Michael Ebling besuchte die Einweihungsfeier. Neben den besten Wünschen zur Inbetriebnahme des Sportplatzes hatte er weitere Förderbescheide - unter anderem zur Wiederherstellung des Westplatzes am Apollinarisstadion und der Casinobrücke – im Gesamtwert von über sechs Millionen Euro im Gepäck.
Zentraler Sportplatz für westliche Stadtteile
Da die Sportplätze in Walporzheim und Ahrweiler nicht in ihrer ursprünglichen Form wiederhergestellt werden können, kommt der neuen Anlage in Bachem eine besondere Funktion als zentrale Sportanlage für alle westlichen Stadtteile zu. Ausstattung und Ausgestaltung entsprechen den neuesten Standards. Die Gesamtkosten von über zwei Millionen Euro konnten größtenteils über den Wiederaufbaufonds getragen werden, darunter auch die Kosten für die neue LED-Flutlichtanlage und die Umwandlung der Tenne- in eine Tartanlaufbahn. Dank Spendenfinanzierung über den AHRche e.V. (Großspender: RTL, KSK Ahrweiler, Spendenshuttle, VR Bank, Rotary Club, Heizung Sanitär Herschbach; NAK Karitativ) konnte die ehemalige Tenne-Oberfläche des Fußballplatzes mit einem nicht förderfähigen Kunstrasen ersetzt werden. Die Herstellerfirma GreenFields stellte den Rasen im Flutgebiet vergünstigt zur Verfügung. Das ehemalige Multifunktionsfeld wurde als Schulsportanlage eingefriedet. Als Ersatz für die Skateanlage, die aufgrund eines Schallschutzgutachtens in Bachem entfallen musste, wird eine neue Anlage in der Nähe des Apollinarisstadions im Stadtteil Bad Neuenahr hergerichtet.
Hochwasserschutz im Fokus
Selbstverständlich wurde der Hochwasserschutz beim Wiederaufbau der gesamten Anlage durch das Planungsbüro Dr. Fischer Consult berücksichtigt, unter anderem in Form eines hochwasserangepassten Zaunsystems und der Entwässerung per Drainage. Durch Entsiegelung wurde eine attraktive Grünfläche für den Aufenthalt geschaffen.
Buntes Familienfest zur Eröffnung
Bei der offiziellen Einweihung am 16. November durften sich die Gäste unter anderem bei einer informativen Führung von den Qualitäten der neuen Anlage überzeugen. Zudem fanden ein Festkommers anlässlich des Jubiläums der SG Bachem-Walporzheim und zahlreiche Fußball-Turniere statt, wobei den Höhepunkt das Spiel der ersten Mannschaft am Nachmittag bildete. Auch für die Unterhaltung der Jüngsten war mit Kinderschminken, Torwand und Tischkicker sowie dem Angebot der städtischen Offenen Kinder- und Jugendarbeit gesorgt. Die Musikvereinigung Bad Neuenahr-Ahrweiler unterlegte die Feierlichkeiten mit den passenden Klängen.