Erfolgreicher Aktionstag "Gesund älter werden"

„Gesund älter werden – Heute schon an Morgen denken“ hieß es am Freitag, 11. Oktober von 11 bis 15:30 Uhr im Haus der Familie / Mehrgenerationenhaus (HdF/MGH) in Bad Neuenahr-Ahrweiler, Weststraße 6.

21 Anbieter und Kooperationspartner stellten an diesem Tag ihre Arbeit vor. Interessierte Besucherinnen und Besucher konnten sich in vier Räumen an informativen Ständen erkundigen und Impulsvorträge zu verschiedenen Themen verfolgen. Dazu gehörten beispielsweise der Vortrag „Gemeinsam zuhause im Ahrtal“ über alternative Wohnformen für Menschen mit Demenz mit Horst Steinheuer und Ingrid Jung, oder ein Vortrag von Ralf Seeger zum Thema Betreuungsrecht, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung. Ute Möseler von der Landesberatungsstelle ‚Barrierefrei Bauen und Wohnen‘ gab Tipps für Barrierefreiheit im eigenen Zuhause während Marion Simonis vom DRK-Kreisverband Ahrweiler zum Thema Hausnotruf vortrug. Alle freuten sich über das große Interesse der Bürgerinnen und Bürger.

Gäste, Expertinnen und Experten nutzten die Gelegenheit zum regen Austausch und kamen miteinander ins Gespräch. Mit vielen Informationen, Unterlagen und kleinen Präsenten gingen die Besucherinnen und Besucher am Nachmittag zufrieden nach Hause. Wer sich etwas ausruhen wollte, fand Abwechslung beim Schlagersingen mit Jürgen Schick. Er lockte mit seiner Schlagerreise quer durch die 1950er- und 60er-Jahre in das Begegnungscafé.

Auch der Bürgermeister der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, Guido Orthen, und der Erste Beigeordnete Herr Peter Diewald nahmen sich die Zeit, gingen von Stand zu Stand und suchten das Gespräch mit Gästen und Anbietern.

Die Organisatorinnen Marion Surrey (HdF/MGH), Ingrid Neubusch (Gemeindeschwesterplus) und Ute Remshagen (Pflegestützpunkt) waren sehr zufrieden und bedankten sich bei allen Akteurinnen und Akteuren für die hervorragende Kooperation. Alle betonten die große Bedeutung der engen Vernetzung und Kooperation der Handelnden vor Ort, denn sie ermöglicht Bürgernähe und schnelles, unkompliziertes Handeln. Die Veranstaltung soll daher im kommenden Jahr auf jeden Fall wiederholt werden.

Fotonachweis:
Es zeigt: Bürgermeister Guido Orthen, Marion Surrey, Ute Remshagen, Ingrid Neubusch und den Ersten Beigeordneten Peter Diewald.
Quelle: Andreas Surrey