Die Landgrafenbrücke ist eine Hauptverkehrsader im Stadtteil Bad Neuenahr, die verschiedene wichtige Punkte im Stadtgebiet, darunter das Kurviertel, das Apollinarisstadion den Bahnhof und die Innenstadt, miteinander verbindet. Nach der Zerstörung durch die Flutkatastrophe im Juli 2021 wurde daher an ihrer Stelle eine Behelfsbrücke durch das Technische Hilfswerk installiert, die der Stadt und ihren Bürgerinnen und Bürgern bis heute gute Dienste erwiesen hat.
Mit dem Spatenstich zum Bau der neuen Landgrafenbrücke am Dienstag, 12. November um 14:30 Uhr, beginnt ein weiterer wichtiger Schritt im Wiederaufbau, zu dem die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler gerne einladen möchte.
Die Besucherinnen und Besucher erwarten unter anderem Grußworte von Bürgermeister Guido Orthen sowie Herman-Josef Pelgrim, Geschäftsführer der Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG). Das zuständige Planungsbüro Emch+Berger GmbH aus Weimar wird im Anschluss die Baupläne für die neue Brücke vorstellen. Nach dem gemeinsamen Spatenstich folgen Austausch und Ausklang bei einem wärmenden Imbiss. Zudem sind ein kleiner musikalischer Rahmen und eine bunte Gemeinschaftsaktion der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKUJA) in Form von gestalteten Bauzaunbannern („Gemeinsam Brücken bauen“) vorgesehen.