Tiefbauarbeiten in der Max-Planck-Straße

Am kommenden Montag, 14. Oktober, startet in der südlichen Max-Planck-Straße zwischen Ahrallee und Schützenstraße die Erneuerung der Wasserleitungen.

Bis März 2026 sollen anschließend noch im nördlichen Teil der Max-Planck-Straße die Abwasser-, Wasser- und Stromleitungen in einer Gemeinschaftsmaßnahme der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler und der Ahrtal-Werke GmbH teilweise erneuert bzw. saniert werden. Zudem wird eine Fernwärmeversorgung erstmalig hergestellt und die Straßenoberfläche samt Gehwegen und Straßenbeleuchtung komplett im Zuge dieser Maßnahme erneuert.

Die einzelnen Bauabschnitte werden grundsätzlich unter Vollsperrung für den Durchgangsverkehr durchgeführt. Innerhalb der einzelnen Abschnitte werden die Gräben teilweise nur in Längen von 20 bis 40 Metern (kurze Bauweise) geöffnet, um Sorge dafür zu tragen, dass Anliegerinnen und Anlieger immer bis zum Baustellenbereich heranfahren können. Eine Umleitung wird über die Sebastianstraße und Schützenstraße ausgeschildert.

Ein Gehweg wird meist auf mindestens einer Straßenseite in ausreichender Breite begehbar sein. Sollten zum Beispiel bei der Verlegung der Fernwärme- und Wasserleitungen größere Grabenlängen erforderlich sein, wird eine Zugänglichkeit mittels Grabenabdeckungen hergestellt.

Die Stadtverwaltung und die Ahrtal-Werke bitten um Verständnis, dass bei einem solchen Projekt Schmutz, Staub und Lärm sowie Beeinträchtigungen des Verkehrs nicht zu vermeiden sind. Alle Beteiligten bemühen sich, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten und die Arbeiten so zügig wie möglich durchzuführen. Zufahrten und Eingänge zu den Grundstücken und Garagen werden, soweit es der Bauablauf zulässt, freigehalten. Im Vorfeld der Baumaßnahme fanden Gespräche und eine Infoveranstaltung für Anliegerinnen und Anlieger statt.