Auf zu neuen Ufern: Vor-Ort-Begehung zur Gewässerwiederherstellung

Für die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler und viele ihrer Bürgerinnen und Bürger ist die nachhaltige Wiederherstellung der Ahr und der angrenzenden Uferzonen eines der wichtigsten Elemente des Wiederaufbaus nach der Flut im Juli 2021. Angesichts des zu erwartenden Umfangs der geplanten Maßnahmen werden diese auch eine einschneidende Veränderung des Stadtbildes zur Folge haben.

Um einen umfassenden Eindruck von der zukünftigen Ahr zu vermitteln, lädt die städtische Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) am Mittwoch, 2. Oktober, um 17 Uhr zu einer gemeinsamen Begehung der Ahr in Ahrweiler ein. Treffpunkt ist der Vorplatz des Feuerwehrhauses Ahrweiler (Ramersbacher Straße 2). Dort startet ein gemeinsamer Spaziergang entlang der Ahr bis zur Kindertagesstätte Rappelkiste im Stadtteil Bachem (St.-Pius-Straße 1).

Seit über zwei Jahren koordiniert die AuEG den Wiederaufbau in der Kreisstadt und setzt eine Vielzahl von wesentlichen Maßnahmen für die Stadt um. Eine wachsende Zahl dieser Maßnahmen steht kurz vor der Realisierung. In den „Bürgerdialogen“ werden diese näher beleuchtet und vorgestellt. Am 2. Oktober werden verschiedene Projekte im und am Wasser näher beleuchtet. Die Gäste werden außerdem erfahren, wie die Themen Hochwasserschutz, Klimaresilienz, Naturschutz, Ökologie und Aufenthaltsqualität an der Ahr in Einklang gebracht werden sollen. Es besteht die Möglichkeit, sich mit den Vertretern der AuEG über die Maßnahmen an den jeweiligen Stationen der Tour auszutauschen.

Die AuEG freut sich auf zahlreiche Teilnehmende und regen Austausch über eine nachhaltige Gestaltung der Ahr. Aktuelle Informationen zu den Folgeveranstaltungen finden Interessierte unter: https://www.ag-bnaw.de/projekte/buergerdialogsveranstaltungen-der-aueg.

Zur besseren Planung bittet die AuEG Teilnahmeinteressierte um eine kurze Mitteilung an die Veranstaltungsorganisation der AuEG (Susanne.Dorschu(at)ag-bnaw.de).