Anstelle der ehemaligen Ampelanlage im Kreuzungsbereich Schwertstal / Heerstraße im Stadtteil Bad Neuenahr hat der Stadtrat beschlossen, einen provisorischen Verkehrskreisel zu installieren, um die Übersichtlichkeit an diesem Knotenpunkt für alle Verkehrsteilnehmenden zu verbessern. Eine endgültige Herstellung der Verkehrsanlage ist derzeit noch nicht möglich, weil an der Heerstraße als eine der wichtigsten Verkehrsadern im gesamten Stadtgebiet noch sehr umfangreiche Kanalarbeiten anstehen, die noch nicht genau terminiert werden können.
Die Ausschreibung der baulichen Umsetzung wurde nunmehr auf den Weg gebracht. Gleichzeitig finden im Vorfeld Abstimmungen und Vorbereitungen für die Arbeiten durch den Betriebshof statt. Der Beginn der Baumaßnahme ist frühestens ab der 39. Kalenderwoche (ab Montag, 23. September) vorgesehen.
Der finale Schritt in der Installation des Kreisels, das Aufschrauben der Borde, kann aus Gründen der Arbeitssicherheit nur unter Vollsperrung erfolgen. Um die Beeinträchtigung des Verkehrs dabei so gering wie möglich zu halten, erfolgen diese Arbeiten abends ab 21 Uhr. Das genaue Datum wird zu gegebener Zeit unter anderem im Rahmen von Hinweisschildern bekanntgegeben. Es ist mit einer Umsetzungszeit von insgesamt rund fünf Werktagen plus der erwähnten Nachtschicht zwecks Montage der Bordanlage zu rechnen. Abschließend werden die Markierungsarbeiten an einem weiteren Tag durchgeführt.
Die Maßnahme soll spätestens in den Herbstferien abgeschlossen werden.